Paneuropäischer Start-up-Wettbewerb „Stage Two“ schafft Bühne für innovative Köpfe

Bild von Freepik

RWTH LogoBundeswirtschaftsminister Robert Habeck übernimmt Schirmherrschaft. RWTH Aachen und HHL Leipzig erwarten 50 Start-ups aus über 20 Ländern.

Mit dem Ziel, der nächsten Generation forschungsbasierter, disruptiver Start-ups eine Bühne zu bieten und innovative Köpfe mit Unterstützerinnen und Unterstützern aus Forschung, Wirtschaft und Finanzwelt zusammenzubringen, haben die RWTH Aachen und die Handelshochschule Leipzig (HHL) den paneuropäischen Start-up-Wettbewerb „Stage Two“ aufgebaut. Am 19. Oktober kommen nun zum dritten Mal 50 Start-ups forschungs-, innovations- und gründungsstarker Universitäten aus mehr als 20 europäischen Ländern, mehr als 100 Investorinnen und Investoren sowie zahlreiche Expertinnen und Experten aus der Industrie in Berlin zusammen, um gemeinsam Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Initiiert wurde „Stage Two“ im Rahmen der Initiative EXIST-Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Die RWTH erhielt als eine von zwölf Universitäten deutschlandweit den Zuschlag in der Förderlinie „International überzeugen“, die Hochschulen mit bereits existierenden Transferstrukturen und regionalen Netzwerken bei der Internationalisierung ihrer Gründungsaktivitäten unterstützt. „Stage Two“ hat sich binnen kurzer Zeit als größter paneuropäischer Wettbewerb für universitäre Start-ups in einem frühen Gründungsstadium etabliert. Mit einer Gesamthöhe von 3,5 Millionen Euro konnte das Preisgeld der dritten Ausgabe nicht nur im Vergleich zum ersten Jahr verdoppelt, sondern auch gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich gesteigert werden.

Dr. Robert Habeck
Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (© BMWK / Dominik Butzmann)

Schirmherr von „Stage Two“ ist in diesem Jahr Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. „In unzähligen Start-ups in Deutschland und Europa entwickeln helle Köpfe jeden Tag Geschäftsmodelle, die dabei helfen, den Herausforderungen unserer Zeit schlau zu begegnen. Diese guten Ideen werden oft noch besser, wenn sie geteilt und miteinander besprochen werden. Dafür braucht es Orte der Begegnung. Mit der Stage Two ist nun genau so ein Ort geschaffen worden. Die internationale Leitveranstaltung für Universitätsausgründungen, die sich binnen kurzer Zeit fest etabliert hat, führt Start-ups aus ganz Europa zusammen. Durch den Wettbewerb auf der Bühne bietet sich jungen Unternehmen die große Chance, sich miteinander zu messen, gesehen zu werden, auf sich aufmerksam zu machen – und auf diese Weise z.B. mit möglichen Finanzierern ins Gespräch zu kommen. So wird aus Ideen Wirklichkeit! Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernehme ich mit meinem Haus daher sehr gerne und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg!“, erklärt Habeck.

„Wir freuen uns, dass Robert Habeck die Schirmherrschaft übernimmt und als solcher den Kern von Stage Two repräsentiert: Was unsere paneuropäische Community eint, ist das Bestreben, mithilfe von Forschung und Innovation Lösungen für die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit zu finden und die Zukunft aktiv mitzugestalten“, erläutert Malte Brettel, Professor für Innovation und Entrepreneurship an der RWTH.

Den Halbfinals und dem Finale von „Stage Two“ in Berlin geht eine lokale Hochschulrunde („Stage One“) voraus, in der die Entrepreneurship Center der teilnehmenden Universitäten jeweils ihr bestes Start-up auswählen, das im Oktober auf der internationalen Bühne antritt. Für die RWTH wird IonKraft ins Rennen gehen. Die Mission von IonKraft ist es, Kunststoffverpackungen für Barriereanwendungen mithilfe von Plasmatechnologie recycelbar zu machen. Denn viele chemische Produkte haben hohe Anforderungen an ihre Verpackung. Die Verpackung muss sehr dicht und chemisch beständig sein. Daher werden häufig Multimaterial-Verpackungen eingesetzt, die oft teuer und schwer zu recyclen sind. IonKraft hat eine chemisch resistente Plasmabeschichtung entwickelt, die die gleichen Barriereeigenschaften wie Multimaterial-Verpackungen erreicht und dazu vollständig recyclebar ist.

Die Halbfinals und das Finale von „Stage Two“ können am 19. Oktober per Livestream verfolgt werden: Stage Two Livestream.