Die 73. Ordensverleihung des Aachener Karnevalsvereins (AKV)

AKV-Ritterin Annalena Baerbock © Marcel Koepper

Humorvolle, aber auch nachdenkliche Töne: Außenministerin Annalena Baerbock zur AKV-Ritterin des „Ordens wider den tierischen Ernst“ gekürt.

Eine abwechslungsreiche Karnevalsshow, eine Bühne für die bundespolitische Prominenz und auch ein Friedenszeichen mit Witz und Freude.

Naomi und Liam Waghemans, Tanzpaar der KG Eulenspiegel, mit dem „Lambertz-Ehrenpreis“ ausgezeichnet.

Preisträgerin Annalena Baerbock und Prof. Hermann Bühlbecker © Lambertz-Gruppe

Aachen. – Ihr Auftritt im Aachener Eurogress zur 73. Verleihung des „Ordens wider den tierischen Ernst“ durch den Aachener Karnevalsverein (AKV) war mit Spannung erwartet worden. In diesen Zeiten – gerade auch als Außenministerin der Bundesrepublik Deutschland – in den karnevalistischen Narrenkäfig zu treten, war ein brisanter Spagat, also überhaupt keine leichte Angelegenheit, der sich die Grünenpolitikerin zu stellen hatte. Annalena Baerbock löste diese Aufgabe, indem sie ernste mit humorvollen, auch mit über sich selbst witzelnden Tönen in der Balance hielt: „Natürlich habe ich lange überlegt, ob es richtig ist, dass ich hier im Karneval bin, dass wir feiern und lachen.“

Friedrich Merz, Marie-Luise Marjan und Prof. Hermann © Lambertz-Gruppe

Die Laudatio auf die frischgekürte Ritterin hielt die Schauspielerin Iris Berben, die im Vorjahr mit dem renommierten Preis ausgezeichnet wurde.  Moderiert wurde die fast vierstündige Karnavalsgala von Sandra Maischberger und AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach. In die Bütt traten ebenfalls der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil, die FDP-Bundesabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann sowie NRW-Innenminister Herbert Reul.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Prof. Hermann Bühlbecker © Lambertz-Gruppe

Seit über 20 Jahren: Die Lambertz-Gruppe unterstützt die Aachener Ordensverleihung in vielfältiger Weise.

Die Lambertz-Gruppe unterstützt als Hauptsponsor seit über zwei Jahrzehnten die AKV-Ordensverleihung in vielfältiger Weise. Prof. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe, betonte nach der Festveranstaltung: „Es war ein Abend mit sehr guter Stimmung und mit vielen Highlights. Eine unterhaltsame wie spannende Mischung aus traditionellem Aachener Karneval, bundesweit bekannten TV- und Unterhaltungsprofis und humorvollen, beeindruckenden Auftritten der Polit-Prominenz.“

Annalena Baerbock @ A.Steindl

Ritterin Annalena Baerbock erhielt zur Preisvergabe traditionell ein Lambertz-Printenbild mit ihrem Konterfei. Mit dem Lambertz-Ehrenpreis wurden im Rahmen der Veranstaltung Naomi und Liam Waghemans, Tanzpaar der KG Eulenspiegel und Europameister im Gardetanz, ausgezeichnet.

Preisträgerin Annalena Baerbock – Printenbild © Lambertz-Gruppe