Verdienstkreuz am Bande für Karz-Jürgen von Bonin aus Swisttal

v.l.n.r. Landrat Sebastian Schuster, Karz-Jürgen von Bonin und Eckhard Maack, Bürgermeister der Gemeinde Swisttal. Foto: © Gemeinde Swisttal

„Bereits 1962 wurde Herr von Bonin Anwärter des Johanniterordens. Er wurde 1967 als Ehrenritter in den Johanniterorden aufgenommen“, heißt es in der amtlichen Ordensbegründung. Als der Orden sich nach der Wende in den 90er Jahren vornahm, in Polen drei Sozialstationen zu errichten, war es die Aufgabe aller Mitglieder, diese regelmäßig mit Hilfstransporten zu versorgen. Karz-Jürgen von Bonin nahm diese Herausforderung in besonderem Maße an: Er sammelte Sachspenden und führte mehr als 120 Transporte durch. Der Swisttaler brachte Krankenbetten, Rollstühle und Gehhilfen, aber auch Medikamente, Bekleidung und Mobiliar nach Polen. Dreizehn Jahre lang fuhr er selbst die Transporte über ca. 1.500 Kilometer. 2009 musste er dies altersbedingt aufgeben, ist aber weiter als Beifahrer „an Bord“.

„Die direkte Hilfe für die Menschen vor Ort stand für Sie immer im Vordergrund. Mit Ihrem Dienst an den bedürftigen Menschen in unserem Nachbarland Polen haben Sie als Brückenbauer auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet. Dafür gebühren Ihnen unsere Anerkennung und unser Respekt“, würdigte Landrat Sebastian Schuster das Engagement des neuen Ordensträgers in seiner Laudatio.

Karz-Jürgen von Bonin engagiert sich aber auch in seinem Wohnort Swisttal und der näheren Umgebung. Seit 1985 ist er Mitglied des Vereins Zehnthaus e.V. in Swisttal-Odendorf/Essig und war dort als Beisitzer und Kassenprüfer im Vorstand tätig. Beim Weltjugendtag in Köln 2005 organisierte er für behinderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in Swisttal untergebracht waren, eine Versorgungsstelle ähnlich einer Krankenstation.

Als Mitglied des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. engagiert sich der neue Ordensträger bei dessen jährlicher Haus- und Straßensammlung. Und auch die Swisttaler Tafel e.V. kann mit seiner Unterstützung rechnen: Er begleitete die Organisation von ihrer Gründung 2007 bis zum Jahr 2012. „Durch sein Engagement hat sich die Swisttaler Tafel in kurzer Zeit zu einer Hilfsorganisation entwickelt, die aus dem Gemeinwesen nicht mehr wegzudenken ist“, ist in der amtlichen Ordensbegründung zu lesen. Seit 2001 ist Karz-Jürgen von Bonin außerdem ehrenamtlich bei der Euskirchener Tafel e.V. aktiv.

>> Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland <<

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige und damit höchste allgemeine Verdienstauszeichnung der BRD. Er wurde als Instrument des Dankes für herausragendes Engagement zum Wohle der Allgemeinheit 1951 von Theodor Heuss gestiftet und wird seitdem durch den Bundespräsidenten selbst verliehen – bis heute rund 248.400 Mal.

Der Verdienstorden wird in acht verschiedenen Stufen verliehen: Als Erstauszeichnung im Allgemeinen die Verdienstmedaille oder das Verdienstkreuz am Bande; als weitere Ausführungen folgen das Verdienstkreuz 1. Klasse, das Große Verdienstkreuz, das Große Verdienstkreuz mit Stern, das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, das Großkreuz und die Sonderstufe des Großkreuzes.

Schreibe einen Kommentar