V.l.n.r.: Malte Boecker, künstlerischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums GmbH; Ralf Birkner, kaufmännischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums GmbH; Matthias Kremin, Programmchef WDR 3; Pedro Muñoz, Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit & Marke Deutsche Post DHL Group; Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring Deutsche Telekom; Dirk Kaftan, Generalmusikdirektor der Bundesstadt Bonn und des Beethoven Orchester Bonn (Bildquelle: Beethoven Jubiläums GmbH/ Barbara Frommann)

250. Geburtstag Ludwig van Beethovens in Bonn BTHVN2020 feiert mit umfangreichem Radio-, TV- und Internetangebot

In rund einer Woche, am 16. und 17. Dezember 2020, jährt sich Ludwig van Beethovens Ehrentag zum 250. Mal – …

Der Binger Mäuseturm: Eine der kulturellen Landmarken im Welterbe Oberes Mittelrheintal. Der Anfang des 14. Jahrhunderts erbaute Wehr- und Wachturm wurde Mitte des 19. Jahrhunderts historistisch erneuert und markierte symbolisch die Grenze der Preußischen Rheinprovinz im Rheinstrom. Foto: (c) RVDL/B. Hengstermann

Die Geschichte Preußens im Rheinland

Köln. Ein neues Wissens- und Informationsportal des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) geht online. Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz Köln …

Ein Geschenk für das Beethoven-Haus: Brief Beethovens an Friedrich Sebastian Mayer; Beethoven-Haus Bonn - Foto: Barbara Frommann

Beethoven-Brief für das Beethoven-Haus

In der Sammlung des Beethoven-Hauses befinden sich bereits rund 600 der insgesamt 1770 bekannten Privat- und Geschäftsbriefe Beethovens. Nun kam …