Julia Wallner ist die Neue an der Spitze des Arp Museums

Vorfreude: Die künftige Direktorin Julia Wallner (links) und die kaufmännische Leiterin Petra Spielmann. Foto: Peter Köster

Remagen. Wechsel an der Spitze des Arp Museums: Die 47-jährige Leiterin des Berliner Georg Kolbe Museums, Julia Wallner, wird die neue Direktorin des Remagener Hauses. Sie folgt damit auf Oliver Kornhoff, der zwölf Jahre lang dem Museum vorstand und Ende Oktober nach Wiesbaden gewechselt war.

Hin zur Rheinromantik

Spätestens mit ihrem Amtsantritt am 15. August wird die Kunsthistorikerin Julia Wagner dann die Spreemetropole Berlin gegen die Rheinromantik in Remagen Bahnhof-Rolandseck tauschen. Die Vorfreude auf ihren künftigen Arbeitsplatz ist bei ihr schon deutlich spürbar. „Es ist mir eine große Ehre, zukünftig eines der schönsten Museen in Deutschland zu leiten und ergänzt: „Ich bin Arp-Fan.“ Mit Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp sei das Museum zwei zentralen Künstlerpersönlichkeiten einer Avantgarde gewidmet, deren radikale Ideen bis ins Heute wirkten. „Damals ungewohnte Perspektiven auf Fragen der Gleichberechtigung, von Ökologie und Pazifismus sind in ihren poetischen Werken verankert und heute aktueller denn je.“ Es sei ihr ein besonderes Anliegen, den Dialog mit dem Publikum zu verstärken. Besonders am Herzen liege ihr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jüngere Generationen wolle sie das Museum attraktiver machen.

Sichtlich erleichtert bei der Vorstellung der neuen Arp-Chefin zeigte sich die kaufmännische Leiterin Petra Spielmann, die bisher kommissarisch die Geschicke des Hauses lenkt. „Das Warten hat ein Ende.“ Die letzten Tage und Wochen seien für sie und die eingesetzte Findungskommission sehr arbeitsintensiv gewesen. Auf Empfehlung des Expertengremiums hat der Vorstand der Stiftung einstimmig für Julia Wallner votiert. Die Bestellung der neuen Leitungsposition erfolgte auf Basis eines zweistufigen Auswahlverfahrens.

Profunde Expertise

Mit der 47-jährigen Julia Wallner erhalte das Arp Museum eine Leiterin mit profunder Expertise in der Bildhauerei, betonte die rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz (Grüne), bei der Vorstellung. Binz wies daraufhin, dass das Arp-Museum das besucherstärkste Museum in Rheinland-Pfalz sei. Es sei wegen seiner außergewöhnlichen Lage, Architektur aber natürlich auch innovativen Arbeit immer einen Besuch wert. „Ich bin  überzeugt, dass Dr. Wallner das Museum erfolgreich und kreativ leiten wird. Das Museum allein nicht als Verwahrungsort zu von Kunst zu begreifen, sondern auch als Ort der Begegnung und des Erlebens von Kunst. Ich bin mir sicher, dass Julia Wallner diese Anforderung, die sie sich selbst stellt, erfüllen wird.“ Dafür bringe sie einerseits eine realistische und konzeptionsstarke Arbeitsweise und andererseits eine große Leidenschaft und Empathie mit.

Die in Stuttgart geborene Julia Wallner ist seit 2013 Direktorin des Georg Kolbe Museums. Davor war sie bereits Kuratorin am Kunstmuseum in Wolfsburg. Zuvor studierte sie Kunstgeschichte, neuere deutsche Literatur und Politikwissenschaft in Freiburg, Marburg und Madrid und schloss 2006 ihre Promotion zu Jenny Holzer ab. Peter Köster