Einfach eine GEILE ZEIT

2011 erschien das Buch zum ersten Mal. Die nunmehr vorliegende 3.Auflage hat 50 Seiten mehr

Ich bekomme von Tim Upietz, VdM-Mitglied und geschäftsführender Gesellschafter des Gruppe C-Verlags in Duisburg, ein 2 kg schweres Buch zugeschickt. Wow! Der Titel „Geile Zeiten – Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972-1985“. Schnell öffne ich das Paket und bin gespannt. Schon beim ersten flüchtigen Durchblättern die Feststellung: Ein geiles Buch über eine geile Zeit!

Allein schon beim „Layout“ kommt Freude auf: Da werden 14 Jahre Motorsport eindrucksvoll dokumentiert – mit viel Abwechslung in der Darstellung, großflächige Fotos, Interviews, Porträts der Fahrer oder auch Erlebnisse. Beim Lesen kommt noch mehr Freude auf. Einmalig auch die Statistik am Ende des Buches, da sind alle Rennergebnisse aufgeführt.

Autoren sind Gustav Büsing, eine leider zu früh verstorbene „Institution“ in der Motorsportszene, und Uwe Mahla, ebenfalls Journalist wie Gustav Brüning mit Schwerpunkt Rallye, DRM und später in der Presseabteilung von BMW tätig.

Viele Bilder aus vergangenen Zeiten sind ein besonderer Blickfang für die Leser

Über Gustav Büsing schreibt Tim Upietz:

Lieber Gustav, ich bin Dir sehr dankbar für alles, was Du für uns getan hast. Du hast u.a. den Grundstein für unseren Verlag gelegt und mir persönlich viel beigebracht. Vor allem in den letzten Jahren durfte ich Dein Knowhow und Deine Erfahrung wahnsinnig schätzen lernen und wir haben zusammen tolle Projekte umgesetzt. Ein Buch ist für die Ewigkeit und ich bin sehr froh, dass Du Dich auf diesem Weg oft verewigen konntest. Ich werde mich immer an die wundervollen Momente mit Dir erinnern. Mach es gut mein Lieber!

Das besonders spannende sind die Geschichten der Akteure, so beschreibt mein früherer Lehrkollege Peter Rumpfkeil, wie es ihm gelang als Rennleiter , den F1-Rennfahrer Rolf Stommelen zum Flugplatzrennen nach Diepholz zu bekommen – mit bescheidenen Sponsorengeldern. Der Einsatz lohnte sich, Stommelen gewann das Rennen 1973.

Ich entdecke eine weitere Bekannte hier aus Siegburg, Waltraud Odenthal, auch als ‚Turbo-Maus‘ bekannt. Waltraud Odenthal, Tochter eines Ford-Händlers, schildert, wie sie über einen Fahrerlehrgang mit Hans Stuck sen. in die Motorsportszene kam und recht erfolgreich mit den Stars Jochen Mass und Hans -Joachim (Striezel) Stuck zusammen Rennen fuhr.

Waltraud Odenthal aus Siegburg, als Turbo-Maus einst schnell unterwegs, schreibt ihre Geschichte wie sie zum Motorsport kam.

Übrigens, als Maklerin hat Waldtraud Odenthal 2012/2013 ein Haus von mir verkauft.

Wen auch immer die Autoren befragten, um Hintergründe über die Deutsche Rennsport-Meisterschaft zu erforschen und Erinnerungen zu präzisieren – als Quintessenz kristallisierte sich heraus, was Hans-Joachim Stuck in seinem Vorwort mit „es war einfach eine geile Zeit“ auf den Punkt brachte. Schon die Liste der Meister von 1972 bis 1985 liest sich wie ein elitärer Auszug aus dem „Who is who“ der damaligen Touren- und Sportwagen-Szene: „Striezel“ Stuck, Dieter Glemser, Hans Heyer, Rolf Stommelen, Klaus Ludwig, Harald Ertl, Bob Wollek, Stefan Bellof und Jochen Mass.

Das im Jahr 2011 prämierte Buch „Einfach eine GEILE ZEIT“ ging in die dritte Auflage – es beinhaltet neue Stories, neue Bilder und das gesamte Buch wurde überarbeitet und umfasst nun knapp 50 Seiten mehr. Die Ausstattung, die Qualität und der Preis sind aber genau wie damals.

Das Buch kommt aber nicht alleine. Der Gruppe C-Verlag hat zusätzlich noch ein Paket mit 3 Klassikern geschnürt. Im hochwertigen Schuber verpackt gibt es ein Trio. Die Meistermacher – Die BMW Schnitzer-Story, das Buch über Timo Bernhard – The Story of a Champion und das brandneue Buch Einfach eine GEILE ZEIT zum Aktionspreis von nur 100 Euro, anstelle der üblichen 180 Euro.

Im Buch sind Porträts bekannter Rennfahreridole enthalten – und einige Akteure schreiben ihre Geschichten. Vorwort von Striezel Stuck, der in dem Buch oftmals zu sehen ist.

– 304 Seiten

– Format 245 x 300 mm

– Deutscher Text

– Hardcover

– ca. 650 Farbfotos (sw/fbg)

– ausführliche Statistik

ISBN 978-3-948501-03-7

Bestellung unter www.GruppeC-Verlag.de

Preis 50,00 Euro

Ein Buch, das es sich lohnt zu kaufen, schon beim Ansehen kommt Freude auf und wenn man darin liest, dann wird Freude zur Begeisterung – einfach geil!

Klaus Ridder