BMW Niederlassungsverbund NRW mit Rekordjahr in 2014

BMW Niederlassung Düsseldorf

Der BMW Niederlassungsverbund NRW mit den Standorten Düsseldorf, Bonn, Essen und Dortmund kann auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurückblicken. Der Gesamtumsatz mit 616,6 Mio. Euro liegt um 11% höher als 2013 (556,2 Mio. Euro).

Auf dem deutschen Markt wurden per Dezember 2014 insgesamt 3.036.867 Fahrzeuge zugelassen, was einem Plus von 2,9% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Es wurden 240.239 BMW Fahrzeuge (2013: 234.563/+2,4%) und 33.194 MINI (2013: 34.275/-3,2%) zugelassen. Im BMW Niederlassungsverbund NRW wurden insgesamt 21.484 (2013: 19.540) Fahrzeuge verkauft.

Dabei erreichte der Bereich Neue Automobile mit 8.695 Einheiten (2013: 8.137) einen Zuwachs von 6,9%. Hervorzuheben ist die Entwicklung des Auftragseingangs von MINI. Dieser wurde 2014 um 5,8% auf 1.251 (2013: 1.179) Einheiten erhöht. Mit 10.532 verkauften Gebrauchten Automobilen konnte eine Steigerung um 9,9% (2013: 9.582) erreicht werden. Auch der Motorradbereich konnte mit insgesamt 1.880 verkauften Einheiten (2013: 1.821, +3,2%) weiter wachsen. Die BMW Motorradzentren NRW sind in Deutschland der größte BMW Motorrad Handelsbetrieb.

Eduard Fischer, Direktor des Niederlassungsverbunds NRW:
„Wir freuen uns über das Rekordjahr 2014, zu dem sicherlich auch die Produktneuheiten der BMW 2er und BMW 4er Baureihe beigetragen haben. So konnten wir insbesondere mit dem BMW 2er Active Tourer, neue Zielgruppen ansprechen. Weit überdurchschnittliche Verkaufszahlen haben wir auch mit den BMW 5er- und BMW X-Reihen erreicht. Dem Jahr 2015 sehen wir positiv entgegen. Die BMW Group bietet eine äußerst attraktive Produktpalette, die durch weitere spannende Modelle erweitert wird.“
So wird am 28. März der neue BMW 1er auf den Markt kommen. Innerhalb der BMW 2er Reihe wird es erstmals ein BMW 2er Cabrio geben. MINI Fans dürfen sich ebenfalls im Frühling auf den neuen MINI John Cooper Works freuen.

Platz 1 bei Kundenzufriedenheit
Zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit im gesamten Aftersales Bereich (Service, Teile, Zubehör und Lifestyle) tragen ebenfalls wesentlich zum guten Gesamtergebnis bei: Der Aftersales konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 7,9% steigern. Darüber hinaus liegt der BMW Niederlassungsverbund NRW im bundesweiten Vergleich aller BMW Niederlassungen in der Kundenzufriedenheit erstmals auf Platz 1.

„In unserem Handeln hat die Zufriedenheit unserer Kunden stets höchste Priorität. Im vergangenen Jahr haben wir daher mehr als 3 Mio. EUR in unsere Betriebe investiert, um das Kundenerlebnis im Handel zu verbessern,“ so Eduard Fischer. Zu den unter der BMW Group Initiative „Future Retail“ laufenden Maßnahmen gehört auch ein aufwändiger Werkstattumbau im Düsseldorfer Hauptbetrieb an der Grafenberger Allee. Für 2015 ist ein Umbau aller vier BMW Motorradzentren in NRW geplant. Den Anfang macht Düsseldorf im Februar.

Der BMW Niederlassungsverbund NRW beschäftigte zum 31. Dezember 2014 mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 195 Auszubildende. Die hohe Zahl an Auszubildenden unterstreicht den hohen Stellenwert, den die Ausbildung junger Menschen bei den BMW Niederlassungen in NRW hat. Seit 2014 arbeiten an allen Standorten so genannte BMW Product Genius, deren Tätigkeitsschwerpunkt die Produkt-Beratung ist.

Sportliches und kulturelles Engagement für den guten Zweck
Alle BMW Niederlassungen in NRW zeichnen sich auch durch ein starkes soziales, sportliches und kulturelles Engagement aus. Die BMW Niederlassungen trugen an allen Standorten den BMW Golf Cup International 2014 aus. An den vier Turnieren der größten Amateurgolfturnierserie der Welt nahmen insgesamt 500 Golfbegeisterte teil. Die Startgelder von insgesamt 32.180 EUR kamen in voller Höhe, jeweils zur Hälfte, einer lokalen sozialen Einrichtung und der Jugendarbeit des austragenden Golfclubs zugute. Die BMW Niederlassung Düsseldorf spendete beispielsweise 5.500 EUR an das Kinderhospiz Regenbogenland. Seit 2015 ist die BMW Niederlassung Düsseldorf auch exklusiver Automobilpartner der 1. Bundesliga Mannschaft des Golfclub Hösel e.V. und weitet damit seine Kooperation mit dem Ratinger Golfclub weiter aus.

Auch 2014 unterstützte BMW wieder den METRO Group Marathon in Düsseldorf und die Stadtmarathonläufe in Dortmund und Essen sowie viele weitere sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen. In Bonn ist die Niederlassung seit vielen Jahren exklusiver Partner beim Internationalen Beethovenfest. Die BMW Niederlassung Düsseldorf beteiligte sich traditionell mit einem eigenen Wagen am Rosenmontagszug und stellte außerdem die Mobilität der Prinzengarde Blau-Weiss bereit. In der ehemaligen Bundeshauptstadt nutzte das Bonner Prinzenpaar eine BMW 7er Limousine der heimischen BMW Niederlassung für die Session. Die BMW Niederlassung Essen feierte 2014 ihr 50-jähriges Jubiläum mit 4.000 Besuchern und einem bunten Unterhaltungsprogramm auf dem Firmengelände.

BMW und MINI Kunden erwartet 2015 somit auch eine Vielzahl von Veranstaltungen in der Region. So findet beispielsweise am 7. Februar der traditionelle Fuhrparktausch statt. Motorradkunden erwartet am 14. März der BMW Motorrad Saisonstart mit vielen Modellneuheiten 2015. Der traditionelle BMW Renntag auf der Grafenberger Galopprennbahn ist für den 20. Juni geplant. Weitere Veranstaltungstermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium- Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

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