Art Opening | Galerie Creative Game | Klaus Bender

Creative Game | Quelle: Albert Heiser

ART OPENING | 05. April 2024, 18.00 Uhr

Klaus Bender
Printing Pain & Pleasure II

Klaus Bender begann seinen Weg in der Werbebranche. In den 2010er Jahren startet er ein kreatives Experiment, seine Frühwerke entstehen: Musiker*innen-porträts, gemalt auf gebrauchten Schallplatten.Linie
Bender malt Plakate für die Berliner Subkultur, insbesondere Veranstaltungen der Rhythm-and-Blues-Szene. Jedes Plakat war damals ein Einzelstück. Sie wurden in den Straßen Berlins aufgehängt – und vom Publikum schnell geklaut! Die Nachfrage nach Kopien führte im Jahr 2017 zu seinem neuen Medium: der Druckgrafik. Seither entstehen Porträts im Linolschnitt! Dabei ist die Wahl des Mediums kein Zufall. Die Druckgrafik, und insbesondere der Linolschnitt, ist eine besonders ausdrucksstarke und einzigartige Kunstform. Linie
KünstlerInnen offenbaren in Songs ihr Innerstes. Während das Publikum die leichte Seite erlebt, sind es bei Künstler oft die dunklen Kräfte, die sie antreiben. Musikerporträts sind Ausdruck seelischer Tiefe. Benders Porträts offenbaren den inneren Kampf, dem sich jeder Musiker außerhalb des Mainstreams stellt. Künstler*innen, die im globalen Folk-, Blues-, Punk- und Country-Underground spielen, stellt er in den Vordergrund. In kontraststarken Linolschnitten fängt Klaus Bender die Gefühlswelten der Musiker ein.
Linie

Liz Sloan

Linie

Lonesome Wyatt

Sean Wheeler

Hollowbelly

In Handarbeit entstehen zwischen drei und zwölf limitierte und handsignierte Drucke pro Motiv in der Druckwerkstatt des Berufsverbandes Bildender Künstler*innen, BBK, Berlin-Kreuzberg. Klaus Bender hält die Editionen bewusst klein. Nach dem Druck werden die Druckplatten vernichtet. Das steigert ihren Einzelwert. Fehldrucke sind begehrte Sammelobjekte, und die von Klaus Bender offenbaren Artefakte, geringfügig abweichende Farben, zufällige Farbverläufe oder Fingerabdrücke. Streng limitiert, nummeriert und handsigniert. Ihre Wirkung erinnert an keinen größeren als an Albrecht Dürer.

Öffnungszeiten

Freitag: 05.04.2024, 18.00 Uhr ART OPENING
Samstag: 06.04.2024, 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag: 07.04.2024, 12.00 – 17.00 UhrFreitag: 12.04.2024, 18 Uhr LIVE MUSIC
Samstag: 13.04.2024, 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag: 14.4.2024, 12.00 – 17.00 Uhr ART CLOSEOUT

Galerie Creative Game

Jägerstraße 12A
12209 Berlin-Lichterfelde
030 – 715 01 01
instagram
facebook