Eva Birkenstock wird neue Direktorin des Ludwig Forums

Eva Birkenstock übernimmt das Ludwig Forum in Aachen. Foto: © Moritz Krauth.

Aachen. Eva Birkenstock wir neue Direktorin des Aachener Ludwig Forums für Internationale Kunst. Die 43-jährige Kunsthistorikerin und heutige Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen wird ihr neues Amt im Oktober bekleiden. Bis dahin gestaltet Myriam Kroll kommissarisch die Übergangszeit.

Mit großer Freude nahm die künftige Direktorin des Ludwig Forums ihre Bestellung auf: „An die hervorragende Arbeit meiner Vorgängerinnen und Vorgänger anknüpfend, möchte ich das Ludwig Forum mit seiner herausragenden Sammlung als möglichst vielstimmigen, diversen und interdisziplinären Verhandlungsort aktivieren. In ungewissen Zeiten wie heute, ist die Rolle von Kunst und Kultur für mich wichtiger denn je, um alternative Denk- und Handlungsräume zu entwickeln. Die immer schon global gedachte Sammlung von Peter und Irene Ludwig ermöglicht hier fraglos zahlreiche hochspannende Anknüpfungspunkteâ“, so Eva Birkenstock.

Eva Birkenstock studierte Kunstgeschichte, Ethnologie und spanische Romanistik in Köln, Berlin und Havanna. Bevor sie 2008 die Co-Direktion der Halle für Kunst in Lüneburg übernahm, arbeitete sie drei Jahre als wissenschaftliche Assistentin im Kunstverein Hamburg. 2010 war sie am Kunsthaus Bregenz für das Programm der KUB Arena, der KUB Bildboards und der KUB Projekte verantwortlich. Während eines Auslandaufenthalts im Rahmen eines Kuratorinnen- Kuratoren-Austausches 2014 in New York, leitete sie den Ausstellungsraum des Goethe-Instituts und war von 2015 bis 2019 Kuratorin des unabhängigen Performance Projekts der Liste Art Fair Basel. Seit Herbst 2016 ist Eva Birkenstock Direktorin des Düsseldorfer Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf. pk