Ulrich Rüdiger ist neuer Präsident der IDEA League

Ulrich Rüdiger ist neuer Präsident der Idea League. | Foto: Peter Winandy

Der Rektor der RWTH Aachen übernimmt für zwei Jahre die Leitung des strategischen Netzwerkes führender technischer und naturwissenschaftlicher Universitäten in Europa

Rwth LogoDie RWTH wird für die kommenden zwei Jahre in Person von Rektor Professor Ulrich Rüdiger die Präsidentschaft der IDEA League übernehmen. Die IDEA League ist ein strategisches Netzwerk führender technischer und naturwissenschaftlicher Universitäten in Europa. Weitere Mitglieder sind die Chalmers University of Technology (Schweden), TU Delft (Niederlande), ETH Zürich (Schweiz) und Politecnico di Milano (Italien). Durch den Zusammenschluss will die IDEA League dazu beitragen, wertvolle Verbindungen zu knüpfen, die zu Innovationen und der Verfolgung ehrgeiziger Ziele anregen. Im Rahmen der Präsidentschaft wird die RWTH noch stärker auf die strategischen Aktivitäten der IDEA League einwirken können und zum Beispiel gemeinsame Projekte und Themen im Bereich der Forschung und der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung vorantreiben.

Die RWTH ist Gründungsmitglied der IDEA League, die 1999 zusammenfand. Der Präsident wird immer für zwei Jahre gewählt, Professor Rüdiger wird das Amt also zunächst bis Ende 2025 innehaben. Er ist seit dem 01. August 2018 Rektor der RWTH und wurde im Oktober vergangenen Jahres für vier weitere Jahre zum Rektor der Aachener Universität gewählt. Zuvor war er Rektor der Universität Konstanz. Nach seinem Physik-Studium sowie seiner Promotion und Habilitation an der RWTH Aachen, in New York, San José und an der Cornell University wurde er 2002 als Professor für experimentelle Festkörperphysik an die Universität Konstanz berufen. Während seiner Amtszeit wurde die RWTH im Rahmen der zweiten Förderlinie der Exzellenzstrategie 2019 erneut zur Exzellenzuniversität gekürt. Für seine besonderen Verdienste um die Wissenschaft wurden ihm 2012 der Ordre des Palmes Académiques, eine der höchsten französischen Auszeichnungen, die Ehrendoktorwürden der Taras-Schewtschenko-Universität und der Kyiv National Economic University, beide in Kiew, verliehen. Ulrich Rüdiger wurde 1966 in Helmstedt geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder.