TECHNO CLASSICA nach 2 Jahren Pause

Pressekonferenz mit (v.l.n.r.) Michel Franssen (S.I.H.A.), Johannes Hübner (Oldtimer-Experte).

Eröffnung der Messe mit Michel Franssen vom Veranstalter S.I.H.A. und deren Pressesprecher Johannes Hübner, dem wohl bekanntesten Oldtimer-Experten.

Nach zwei Jahren ohne TECHNO CLASSICA Essen hat dieses Jahr der Pionier und das Vorbild aller Oldtimermessen endlich wieder seine Tore geöffnet. Die gesamte Branche freute sich seit langem auf dieses Wiedersehen mit echten, direkten Gesprächen und nicht zuletzt auf die zahllosen spannenden Automobile vor Ort: Über 2.700 Exponate haben Anbieter und Clubs in allen 8 Hallen des Messegeländes Essen vom 23.-27. März 2022 den Zuschauern präsentiert.

Blick in die Halle 3 mit Autos vieler Epochen der Automobilität.

Große Vielfalt durch Verbände, Stiftungen und Museen

Präsenz auf der TECHNO CLASSICA zeigt wieder der Bundesverband Oldtimer-Youngtimer DEUVET. Er erinnerte daran, dass vor 25 Jahren mit seiner Unterstützung das H-Kennzeichen zur Erfolgsgeschichte und somit zu einer der wesentlichen Grundlagen für die Vielfalt der heutigen Szene wurde.

Als Aussteller waren zudem große Automobilclubs dabei. Der AvD präsentierte seine AvD-Histo-Tour 2022, die in zwei Tagen auf vier Rennstrecken führt und zeigte einen Audi 5GT Coupe im Rallyetrim. Auch hatte der AvD zwei Simulatoren mitgebracht, auf denen man die Nürburgring-GP-Rennstrecke umrunden konnte. Mit gleich zwei Ständen empfing der ADAC seine Gäste – und zeigte eine große Rückschau auf die Geschichte der ADAC Straßenwacht.

Vater und Sohn „Constantin“ vor einem Plakat der TECHNO CLASSICA 2020, die nicht stattfand.

Autoverkäufe in Halle 4

Für gewerbliche und private Anbieter gab es in Halle 4 eine neue umfangreiche Fahrzeugverkaufsbörse mit hunderten von Angeboten jeder Couleur und aller Preislagen. Zudem wurden die Freigelände wieder zum Schauplatz zahlloser Oldtimer-Offerten. Die Stimmung war auch hier wieder lebendig und sehr international: Traditionell reisten auch viele kleine Anbieter mit ihren Exoten an.

Vertreten waren auch mehrere Automuseen. Hier eine vollverkleidete Ducati Maschine aus dem Jahr 1959 als ‚Kunstobjekt‘, präsentiert vom PS-Speicher in Einbeck.

Museen aus Einbeck und Sinsheim

Mit herausragenden Fahrzeugen kam die Einbecker Stiftung PS.Speicher zur TECHNO CLASSICA nach Essen. Für dieses Jahr war u.a. wieder mal ein Tatra 87, ein Citroen DS Cabriolet Chapron und ein Talbot Rancho auf die Reise, unterstützt von raren Zweirädern wie der Ducati Dustbin von alu-Künstler Evan Wilcox oder der Yamaha TC 750. Auch das Technik Museum Sinsheim hatte wieder einen großen Stand in Halle 2.

Stets beliebte Anlaufstellen für viele Besucher waren die Stände der Lebenshilfe Gießen mit ihrer einzigartigen Oldtimerverlosung und der Stiftung Kinderherz. Beide gemeinnützigen Organisationen waren wieder vor Ort, die mit Oldtimern viel Gutes tun und mit großem Herz karitative Ziele verfolgen.

Wie immer repräsentativ der Stand des Veranstalters S.I.H.A.

Gespräche und Erlebnisse

Man trifft Kollegen, führt Fachgespräche und lässt sich auf einigen Ständen auch mal persönlich sehen – alles kann man nicht schaffen.

Besonders hervorheben möchte ich ein Gespräch mit

Henri Lalanne aus Uruguay. Auf dem wunderschönen Stand von Bugatti mit alten Bugatti-Exponaten in spanischen Nationalfarben traf ich den Uruguayer, der heute in Frankreich lebt, bei einem Glas Champagner. Er unterstützt ein Buchobjekt über den legendären Konstrukteur und Rennfahrer Ettore Bugatti aus dem elsässischen Molsheim.

Das Buch wurde auf der Pressekonferenz von Viktoria Prichodka, gekleidet im Look der zwanziger Jahre, vorgestellt. Das Buch soll Mitte 2022 auch in deutscher Sprache erscheinen. Allein schon der Preis von über 300 Euro verspricht Exklusivität!

Es gab eine ‚Künstlerstraße‘ Dieser Künstler malt Motorsportszenen auf alten Holzbret-tern. Die alte Maschine dient als Modell.

Maximales Maß an Sicherheit für Besucher und Aussteller

Die S.I.H.A. war sich als Veranstalter der großen Verantwortung in diesen Zeiten sehr bewusst. Ein angepasstes Hygienekonzept sorgte für ein maximales Maß an Sicherheit, Scouts vor Ort beobachteten permanent die Lage und trafen die nötigen Entscheidungen nach ausgearbeiteten Plänen. Übrigens: Tickets für einen Besuch der TECHNO CLASSICA gab es an den Tageskassen, empfohlen wurde jedoch eine Buchung im Online-Ticketshop. Er ließ sich unter www.siha.de einfach und schnell erreichen. Tagespreis für Erwachsene 25 Euro.

Resümee

Auf zur TECHNO CLASSICA 2022, es lohnt sich.

Klaus Ridder

Marcel Seidel, Chef des Auktionshauses automobila in Ladenburg, mit Klaus Ridder.