RWTH würdigt Suchart Siengchin

Der Rektor der RWTH, Professor Ulrich Rüdiger, ehrt Professor Suchart Siengchin, Präsident der King Mongkut's University of Technology North Bangkok, als „Honorary Fellow“. Foto: Henriette Finsterbusch

Der thailändische Professor und Präsident der King Mongkut’s University of Technology North Bangkok ist nun „Honorary Fellow“ der Hochschule.

Rwth LogoDie RWTH Aachen hat Professor Suchart Siengchin in Anerkennung seiner herausragenden akademischen Leistungen im Bereich der Polymerverarbeitung und Verbundwerkstoffe und seiner umfangreichen Verdienste für die Beziehungen zwischen Thailand und Deutschland, die Thai-German Graduate School und für die Freundschaft zwischen der King Mongkut’s University of Technology North Bangkok (KMUTNB) und der RWTH die Bezeichnung „Honorary Fellow“ verliehen.

Siengchin ist Präsident der KMUTNB und pflegt seit seinem Studium in Gießen/Friedberg, Aalen und Erlangen-Nürnberg enge Verbindungen nach Deutschland. Er hat in Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der TU Kaiserslautern promoviert und nach einem Aufenthalt an der Purdue University (USA) seine Habilitation an der Universität Chemnitz abgeschlossen. Er kehrte nach Thailand an die Sirindhorn International Thai-German Graduate School of Engineering (TGGS) zurück, an deren Gründung die RWTH beteiligt war. 2012 trat er dann eine Professur an der KMUTNB an, deren Präsident er seit 2016 ist. Die RWTH und die thailändische Universität verbindet eine langjährige Partnerschaft.

Prof. Ulrich Rüdiger Rektor der RWTH Aachen
Professor Ulrich Rüdiger (Foto: Peter Winandy)

Seine wissenschaftliche Arbeit zeichnet sich durch große visionäre Kraft aus. Die Entwicklung biobasierter Polymere und Fasern ist eine Kerntechnologie für eine nachhaltige Industrie, die ohne fossiles Öl auskommt. Professor Siengchins Arbeit zeigt, dass wir auch in einer postfossilen Welt nicht auf funktionale Materialien mit vielfältigen Eigenschaften verzichten müssen. Sein umfangreiches publizistisches Werk mit einer unvorstellbar großen Zahl an Buchveröffentlichungen und über 500 Zeitschriftenveröffentlichungen sucht seinesgleichen“, resümierte Professor Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH, in seiner Laudatio in Bangkok.

Um den Kontakt zu herausragenden internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu stärken, kann das Rektorat der RWTH Aachen die Ehrenbezeichnung „Honorary Fellow“ verleihen. Die erste Verleihung erfolgte 2017 an Professor Qiu Yong, den damaligen Präsidenten der Tsinghua University.