Neues Shopping Center lockt mit Düften und Klängen

Aquis Plaza ist eröffnet: ein Shopping Center mit moderner Architektur. © ECE, Frank Fäller

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp freut sich über den Start der Shopping Mall, die – wie alle Großprojekte – nicht unumstritten ist. „Die derzeitige positive, kreative Phase ist sehr wichtig für die Stadt. Wir sehen dies als Aufbruchsstimmung, die nie ganz ohne Risiko sein kann.  Dies soll keine einzelne Etappe sein, weitere müssen folgen“, verkündete der OB. Die neue Einkaufsgalerie bereichere die Innenstadt und gebe dem Einkaufsstandort Aachen insgesamt einen ordentlichen Impuls. Zudem werte das Aquis Plaza das Viertel rund um den Kaiserplatz – jenseits von Dom und Rathaus – deutlich auf. Aachen gewinne als Einkaufsstadt – nicht zuletzt für das Umland – an Bedeutung.

Einzugsgebiet von 1,2 Millionen Einwohnern im Dreiländereck

Insgesamt verfügt die Shopping-Galerie über ca. 29.200 qm Verkaufsfläche, 33 Wohneinheiten sowie über etwa 600 Parkplätze. Rund 700 Menschen werden im Center arbeiten. Das architektonische Konzept beeindruckt mit einer hochwertigen und eleganten Gestaltung. Die weiche Formsprache der Außenfassade und im Inneren des Centers greift das für Aachen so bedeutsame Thema Wasser auf. Sichtachsen zur Kirche St. Adalbert und zur Einkaufsstraße/Kugelbrunnen sind Balsam für die Augen, kleine Erholungsphasen zwischen den vielen Shops. Auch der Name Aquis Plaza, abgeleitet aus dem alten Stadtnamen „Aquis Granum“ nimmt Bezug auf das Thema Wasser. Die zentrale Lage in der Fußgängerzone Aachens und das spannende Einzugsgebiet mit 1,2 Millionen Einwohnern im Dreiländereck von Deutschland, Belgien und den Niederlanden zeichnen den Standort aus.

ECE ist ein familiengeführtes Unternehmen, das rund 3.600 Mitarbeiter beschäftige und ein Geschäftsvolumen von insgesamt rund 28 Mrd. Euro aufweise. 196 Center habe man im Management, betonte ECE-Geschäftsführer Dr. Andreas Mattner vor Ort bei der Eröffnung. Er versprach „Standorttreue“, das hörten die Stadtväter gerne bei einem Projekt dieser Größenordnung.


ECE-Geschäftsführer Dr. Andreas Mattner  (re.) verspricht Aachens OB Marcel Philipp (3.v.li.) „Standorttreue“. © Frank Fäller

Für die Verkaufsflächen auf drei Ebenen hat die ECE eine ausgewogene Mischung der Shops und Branchen zusammengestellt – unter anderem mit einem vielfältigen Angebot an Modegeschäften und Gastronomiekonzepten. Zu den Ankermietern gehören Saturn, SportScheck, Reserved, Rewe und Zara. Das Aquis Plaza wird rund 70 Prozent neue Konzepte bieten, die es bislang in der Stadt noch nicht gibt, darunter Thomas Sabo, Olymp, Fynch Hatton, Salamander Schuhe, Levi’s, G-Star, JD Sports, Skechers, Review und G-Star Raw. Darüber hinaus sind weitere internationale Marken wie ZARA Home, Pull & Bear, Bershka und Liebeskind vertreten sowie der belgische Accessoire-Anbieter Veritas, der sein zweites Geschäft in Deutschland eröffnet.
Licht und Glanz im Konsumtempel, aber shoppen macht hungrig und durstig. Nur zu. © ECE

Auch aus gastronomischer Sicht präsentiert sich das Center als lebendiger Treffpunkt mit hoher Anziehungskraft. Der Food-Court offeriert den Kunden ein spannendes und vielfältiges Angebot mit rund 500 Sitzplätzen und 12 verschiedenen Konzepten, die für jeden Geschmack etwas Passendes bieten. Neben dem Food-Court sind auch drei große Gastronomieflächen im Erdgeschoss. Diese Flächen sind nach außen an die Fußgängerzone angebunden und werden über die Centeröffnungszeiten hinaus betrieben.

ECE-Neuheit: multisensorische Installationen

Zum  Shopping-Vergnügen tragen auch die vielfältigen Serviceangebote bei. Unterstützung bei der Orientierung erhalten die Besucher beispielsweise über das digitale 3D-Wegeleitsystem. Besuchern mit Sehbehinderung steht ein taktiler Plan mittels Tastempfinden für eine leichtere Orientierung zur Verfügung. Rund um das Thema Parken bietet das Center ebenfalls einige komfortable Dienstleistungen an: z.B. die „Easy-to-park“-Card, die ticketloses Parken und bargeldloses Bezahlen ermöglicht, den „Car Finder“ oder die Einzelstellplatzüberwachung, die den Belegungsstand deutlich sichtbar anzeigt.
Darüber hinaus stehen zahlreiche weitere Serviceleistungen zur Verfügung: kostenloses WLAN, eine Center-App, eine Selfie-Foto Box, eine Kunden-Lounge sowie eine Kinderspielfläche im Food-Court. Eine ECE-Neuheit, die erstmals im Aquis Plaza zum Einsatz kommt, sind die multisensorischen Installationen bestehend aus Sound-, Duft- und Lichteffekten, die den Kunden beim Betreten des Centers empfangen und ein angenehmes Gefühl vermitteln sollen.

Info: Das langfristige Management des Centers liegt in den Händen der ECE. Endinvestor für das Großprojekt ist die KG Farmsen, eine seit mehreren Jahrzehnten bestehende Beteiligungsgesellschaft der Familie Otto sowie weiterer institutioneller und privater Investoren. (ff)

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