Glanzvolle Preisverleihung des ECKC-Awards an Prof. Hermann Bühlbecker, Alleingesellschafter der Lambertz-Gruppe, im Aachener Stadtpalais „Erholungsgesellschaft“

Eine große Ehre: Der Preisträger Prof. Hermann Bühlbecker (Mitte) und Leo Tanis (r.), Präsident des ECKC, sowie Thomas Bischof, Vizepräsident des ECKC (l) © Lambertz-Gruppe

Der European Candy Kettle Club, die zentrale Organisation der europäischen Zulieferer der Süßwaren- und Gebäckindustrie, würdigt den Lambertz-Inhaber als herausragende Persönlichkeit der nationalen wie internationalen Süßwarenbranche

Aufnahme in die „Hall of Fame“ des ECKC, zu der u.a. auch Unternehmer-größen wie Michel Ferrero, Rudolf Sprüngli, Hans Riegel oder Sir Adrian Cadbury gehören

Stargast des Abends: Die Disco-Legende George McCrae („Rock you Baby“)

Award-Urkunde

Aachen. – „Prof. Hermann Bühlbecker ist einer der zentralen Persönlichkeiten der nationalen wie internationalen Süßwaren- und Gebäckbranche, der sich vorbildlich und weit über das normale Maß hinaus für sein Unternehmen und die gesamte Branche einsetzt. Er ist ein Vollblut- und Familienunternehmer, der für die Entwicklung seiner Gebäckgruppe und für unsere Branche im Ganzen, also für die Hersteller und ihre Zulieferer gleichermaßen, Enormes geleistet hat  und weiterhin leistet. Gerade auch mit seinem sozialen und medialen Engagement hat er nicht nur ein beeindruckendes, weltweites Netzwerk aufgebaut. Er ist längst auch der herausragende Botschafter für den Stellenwert, die wirtschaftliche Bedeutung und für den Genuss von Süßwaren und Gebäcken. Und dies auf allen Ebenen. Vor allem fachlich, aber auch auf den Bühnen dieser Welt“, betonte Leo Tanis, Vorsitzender des „European Candy Kettle Clubs“(ECKC) im Rahmen der glanzvollen Preisverleihung, die jetzt im Aachener Stadtpalais „Erholungsgesellschaft“ stattfand.

Rund 70 Mitglieder des ECKC, Partner*innen, ehemalige Award-Gewinner und Gäste feierten zum Gala-Diner im klassizistischen, imposanten Ambiente den neuen Preisträger, der in seiner Dankesrede vor allem herausstellte: „Hier sind heute viele Familienunternehmer*innen anwesend. Gerade diese Unter-nehmensform als Herzstück des Mittelstandes ist und bleibt das Rückgrat unserer Wirtschaft. Wie Sie wissen – habe ich im Laufe meines Lebens und meiner unternehmerischen Position schon zahlreiche Auszeichnungen er-halten. Aber bisher eben noch nicht von Seiten der Zuliefererindustrie. Dass mich der ECKC als bedeutendste Organisation der europäischen Zuliefererindustrie nun auszeichnet, ehrt mich besonders.“

In der Preisurkunde des ECKC wird die Award-Verleihung an Prof. Hermann Bühlbecker folgendermaßen begründet: „Der Ausgezeichnete hat sich in herausragender Weise für die gesamte Branche verdient gemacht. Seine professionelle Exzellenz betrifft die Bereiche Forschung&Entwicklung, Innovationen, Produktentwicklung und Produktionstechnik. Sie gilt aber auch für die erfolgreiche Implementierung im Marketing und im Verkauf.“

Die ECKC-Mitglieder sowie der Preisträger Prof. Hermann Bühlbecker und die Discolegende George McCrae, der Stargast des Gala-Diners war © Lambertz-Gruppe

Dreitägige Stippvisite in der Kaiserstadt

Die Preisverleihung war der Höhepunkt der dreitägigen Stippvisite des ECKC in der Kaiserstadt, die auch zur traditionellen Jahrestagung, zum Fachgespräch in der Lambertz-Zentrale und zu touristischen Exkursionen genutzt wurde. Ehrengäste des Gala-Diners waren u.a. auch Bastian Fassin und Tobias Bachmüller, geschäftsführende Gesellschafter des Fruchtgummi-Herstellers Katjes, sowie Oliver Schindler, Inhaber von „SweetTec“. Musikalischer Stargast des Gala-Abends war die Discolegende George McCrae, der nicht nur mit seinem Welthit „Rock you Baby“ für ausgelassene Tanzstimmung und stehende Ovationen sorgte.

Aufnahme in die „Hall of Fame“ der europäischen Süßwarenindustrie

Der European Candy Kettle Award blickt auf eine fast 50-jährige Geschichte zurück. Der Club ist die zentrale Verbundorganisation in Europa, deren Mitglieder in der gesamten Zulieferindustrie angesiedelt sind. Dazu gehören Maschinen- und Anlagenbauer genauso wie Rohstofflieferanten und Verpackungsunternehmen.

Die Idee zur Verleihung eines Innovations- und Markenpreises in der Süßwarenindustrie geht auf den US-amerikanischen Candy Kettle Award zurück. In den frühen 1970er-Jahren übernahm Guy Urbain, ein französischer Chocolatier, die Idee und brachte den Award nach Europa. Seitdem verleiht der Club einmal im Jahr einer namhaften, herausragenden Persönlichkeit der Branche den Preis für vorbildliche Unternehmens- und Markenführung, Produktqualitäten sowie Innovationen. Die exklusive Liste der bisherigen Gewinner umfasst bekannte Namen wie etwa Michele Ferrero, Rudolf Sprüngli, Sir Adrian Cadbury, Hans Riegel (Haribo), Klaus Jacobs oder Claus Oberwelland (Storck). Zu dieser ECKC-„Hall of Fame“ der ganz großen Vorzeigeunternehmer aus der Süßwarenindustrie gehört nun auch Prof. Her-mann Bühlbecker.