Prominenz feiert den 75. Jahrestag des Parlamentarischen Rats im Museum Koenig in Bonn

Logo Stadt Bonn GoldZu einer Feierstunde im Museum Koenig in Bonn hatte der Deutsche Bundestag Repräsentanten der fünf Verfassungsorgane und hochrangige Gäste am Freitag, 01. September 2023, eingeladen. Anlass war der 75. Jahrestag der konstituierenden Sitzung des Parlamentarischen Rates. Die Festrede hielt Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.

Im Museum Koenig hatte der Parlamentarische Rat am 1. September 1948 seine Eröffnungsfeier. Die „Väter und Mütter des Grundgesetzes“ sollten eine vorläufige Verfassung ausarbeiten für den von den Westalliierten kontrollierten Teil Deutschlands, die künftige Bundesrepublik Deutschland.

Dazu erklärte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas: „Aus dem Provisorium Grundgesetz ist eine Erfolgsgeschichte geworden: die weithin geschätzte Verfassung unseres Landes. Doch unser Land verändert sich, unsere Gesellschaft wird vielfältiger und bunter, aber auch unverbindlicher und brüchiger. Das macht das Grundgesetz umso bedeutender: Als Fundament von Werten und Regeln, auf die wir uns alle einigen können und müssen – jenseits aller Unterschiede.“

Festredner Joachim Gauck sagte: „Es gilt, die Bereitschaft beständig wachzuhalten, die Verantwortung, die das Grundgesetz in unser aller Hände legt, anzunehmen. Sie ist Ausdruck der Würde, die aus Untertanen Bürger macht. Somit ist klar: Alles steht und fällt mit uns.“

Feierstunde zum 75. Jahrestag
Im Lichthof des Zoologischen Museums Alexander Koenig fand am 1. September 1948 die erste Sitzung des Parlamentarischen Rates statt und am 1. September 2023 die Feierstunde zum 75. Jahrestag. Bundesstadt Bonn

In ihrem Grußwort bezeichnete Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner das Jubiläum als Ausdruck der „Erfolgsgeschichte unseres Grundgesetzes und unserer bundesdeutschen Demokratie“. Sie blicke dankbar zurück auf die Arbeit des Parlamentarischen Rates und zugleich in besorgter Verantwortung auf die Zukunft der Demokratie: „Wer unsere demokratische Grundordnung infrage stellt, stellt auch Europa und die Vereinten Nationen als Zusammenschluss für Frieden und Menschenrechte in Frage. Wir brauchen daher verstärkt eine demokratische Bewusstseinsbildung, beispielsweise in Schulen und in gesellschaftspolitischen Projekten für Menschen jeden Alters. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Entwicklung unserer Demokratie und unseres Grundgesetzes aufmerksam zu verfolgen.“

Im Anschluss an die Feierstunde fand im Museum Koenig eine Begegnung von Jugendlichen mit den Repräsentanten der Verfassungsorgane statt. Die Jugendlichen aus Euskirchen und Potsdam präsentierten Ergebnisse eines Workshops zum Thema 75 Jahre Parlamentarischer Rat.

Die Feierstunde am 01. September 2023 eröffnete eine Reihe von Veranstaltungen des Deutschen Bundestages und der Bundesstadt Bonn zum Jubiläumsjahr 75 Jahre Grundgesetz – 75 Jahre Deutscher Bundestag, die bis zum September 2024 stattfinden werden.

Informationen zum Jubiläum und den Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite der Bundesstadt Bonn unter Demokratie Bonn.