Michael Kain ist Hotelmanager des Jahres 2020

Direktor / General Manager bei Steigeberger Grandhotel Petersberg © Trebing-Lecost Verlag

Mit der neunzehnten Ausgabe seines Hotel Guides zeichnet der Trebing-Lecost Verlag erneut eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Hotellerie als Hotelmanager des Jahres aus. Nunmehr zum zweiten Mal geht diese Auszeichnung nach Nordrhein-Westfalen: Gewürdigt wird Michael Kain, Hoteldirektor des Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg in Königswinter.

In der Begründung des Verlages heißt es unter anderem, mit der Auszeichnung werde die berufliche Gesamtleistung Michael Kains, vor allem aber seine Performance als Hotelmanager für die beiden von ihm geleiteten Steigenberger Luxushotels, das Parkhotel Düsseldorf sowie das Grandhotel & Spa Petersberg, gewürdigt. Unter anderem verhalf er dem Düsseldorfer Parkhotel wieder zu seinem einstigen Status, indem er gravierende Managementfehler, falsche Entscheidungen und die ungeschickte Außendarstellung seiner unmittelbaren Vorgänger korrigierte. Im Hinblick auf das Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg, ein Haus, das unterschiedliche Marktsegmente mit sehr unterschiedlichen Gästen bespielt, lautete sein Auftrag, den „Petersberg“ vom Gästehaus der Bundesregierung zu einem Luxushotel mit bundesweitem Ruf zu entwickeln. Ein sehr geschickter Schachzug ist ihm durch die Kooperation mit Starkoch Anthony Sarpong gelungen, den er hier als „Culinary Director“ verpflichtete. Mit diesem Schritt schuf er die Voraussetzung, das Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg auch gastronomisch mit dem Restaurant „Ferdinand Wine & Dine“ auf ein neues Niveau zu heben und ihm somit den Weg in die kulinarische Bundesliga zu ebnen.

Kain, dem man Hotels mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad anvertraut, ist so etwas wie eine Universalwaffe des Steigenberger Konzerns. Zu seinen besonderen Fähigkeiten zählen Improvisationstalent, ein gesunder Pragmatismus und nicht zuletzt eine außergewöhnliche Kommunikationsbegabung. Weiter heißt es in der Begründung der Auszeichnung, Michael Kain sei ein weitsichtiger Manager, pragmatischer Direktor, kluger Vorgesetzter und nicht zuletzt ein begnadeter Gastgeber. Er gehe unvoreingenommen auf seine Gäste zu und verfüge über das Gespür, welchen Grad der Aufmerksamkeit diese jeweils benötigen, sei es der „große Bahnhof“ oder nur die dezente Aufmerksamkeit.