Jetzt abstimmen | Ein Logo fürs Zentrenmanagement Bad Godesberg

Der Bergfried zeugt von der einstigen Größe der Godesburg. | © Giacomo Zucca / Bundesstadt Bonn
Logo Stadt Bonn GoldDie Entscheidung steht an: Welches Logo soll zukünftig das Zentrenmanagement von Bad Godesberg repräsentieren? Drei kreative Entwürfe stehen zur Wahl, und die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtbezirks sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Die Abstimmung findet vom 09. bis 17. Dezember online unter: Logo-Wettbewerb für das Zentrenmanagement Bad Godesberg statt.

Welches Logo soll es werden? Welcher Entwurf repräsentiert die vielfältigen Aufgaben des Zentrenmanagements am besten? Darüber sollen die Bewohnerinnen und Bewohner von Bad Godesberg selbst bestimmen, denn sie sollen sich damit identifizieren können. „Nicht unser Zentrenmanagement bestimmt, wie es in Bad Godesberg weitergehen soll, sondern gemeinsam mit den Menschen vor Ort wollen wir die Zukunft, das Gesicht unseres Stadtbezirks gestalten“, erklärt Zentrenmanager Frank Schmitz.

Das Zentrenmanagement spielt eine entscheidende Rolle in Bad Godesberg: Es wird zukünftig den Ort der Begegnung im Ladenlokal Am Fronhof 10 mit Leben füllen, Menschen im Stadtbezirk vernetzen und Aktionen zum Mitmachen organisieren. Mit diesen vielfältigen Aufgaben und Projekten trägt es dazu bei, die Lebensqualität und Attraktivität des Stadtbezirks nachhaltig zu verbessern. Seine Aufgaben umfassen unter anderem die Kommunikation des Stadtentwicklungskonzepts und die Etablierung des Verfügungsfonds im neuen Jahr, mit dessen Hilfe die Bürgerinnen und Bürger eigene kleine Projekte umsetzen können, die dem Bezirk zugutekommen.

Die eigenen Räumlichkeiten werden aktuell bezogen, derzeit werden sie noch eingerichtet. Ist das Büro eröffnet, dient es als Anlaufstelle und als Ort der Begegnung, etwa für Vereine. HändlerInnen, EigentümerInnen, Vereine, Kunst und Kultur, bestehende Netzwerke sowie andere AkteurInnen sollen sich miteinander vernetzen. Und im „Labor für Transformation“ kann man nicht nur neue Wege der Stadtentwicklung kennenlernen, sondern diese auch experimentell gemeinsam umsetzen. Bei der Planung von Veranstaltungen ist ebenso Mitmachen angesagt – so können die AkteurInnen durch eigene Aktionen und Ideen die Transformation ihres Stadtteils mitgestalten und voranbringen.

Daher ist es von großer Bedeutung, ein Logo zu wählen, das die vielfältigen Aufgaben und Ziele des Zentrenmanagements angemessen repräsentiert. Die Logoentwürfe, die vom begleitenden Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries entwickelt wurden, nehmen die Farben Rot, Grün und Gelb des Bad Godesberger Wappens auf. Das Thema der drei Vorschläge ist das Zentrum, das sowohl die Mitte von Bad Godesberg als auch das Zentrenmanagement als Ort der Begegnung und Transformation symbolisiert. So zeigt beispielsweise ein Vorschlag Zahnräder, die das konstruktive Zusammenarbeiten einer lebendigen und vernetzten Gemeinschaft darstellen. „Die Abstimmung ist einfach und unkompliziert“, so Zentrenmanagerin Sophie Büchner. „Wir sind schon sehr gespannt, welches Logo das Rennen macht!“

Für weitere Informationen zur Logo-Abstimmung kontaktieren Sie bitte:

Zentrenmanagement Bad Godesberg: info@zm-bad-godesberg.de,
0176/87849371 (Sophie Büchner), 0176/34371009 (Frank Schmitz).