Jazzfest Bonn | Konzertanter Aufbruch ins Jubiläumsjahr

Helge Lien & Knut Hem © Helge Lien Kopie

Bonn, 26.10.2023 – Das Jazzfest Bonn feiert 2024 sein 15-jähriges Bestehen. Internationale Gäste und Newcomer aus dem kommenden Line-Up geben am 2. Dezember im Bonner Münster einen Ausblick auf die nächste Festivalsaison und läuten damit den Vorverkauf ein. Peter Materna, Künstlerischer Leiter des Jazzfest Bonn, wirkt selbst als Musiker mit und führt in das neue Programm ein.

„Es sind herausragende KünstlerInnen, die unseren Auftakt zum Festjahr bestreiten“, so Peter Materna. „Ihre atmosphärischen Klänge harmonieren perfekt mit der Raumakustik der Münsterbasilika.“ Das Besondere: Einige der MusikerInnen sind auch Teil des Programms für 2024. Allerdings in anderer Besetzung: „Das Publikum bekommt einen Vorgeschmack auf das neue Programm, ohne dass es an Abwechslung fehlt“, sagt Materna.

Materna Reznichenko © Lukas Diller Kopie
Materna Reznichenko © Lukas Diller

Einmalige Begegnung: Peter Materna mit aufregender Piano-Newcomerin im Duo

Zum Auftakt betritt Peter Materna selbst die Bühne. Materna leitet nicht nur das Jazzfest Bonn, sondern ist auch ein versierter Saxophonist und Komponist. In der Münsterbasilika stellt er die vielversprechende junge Pianistin Olga Reznichenko vor. „Olga steht noch am Anfang ihrer Karriere, beweist aber schon eine große stilistische Vielfalt und musikalische Reife,“ so Materna. Als Duo-Partnerin changiert Reznichenko zwischen virtuosen Eruptionen und zarten Tönen. Beim Jazzfest Bonn 2024 wird sie mit ihrem Trio auftreten.

Atomsphärische Musik aus Skandinavien zwischen Jazz und Bluegrass

Im Jubiläumsjahr 2024 wirft das Jazzfest Bonn ein Schlaglicht auf den skandinavischen Jazz – unter anderem mit dem Trio des norwegischen Pianisten Helge Lien. Da ist es nur konsequent, dass Lien im Bonner Münster den ersten Schritt auf dieser nordischen Reise macht. Mit seinem kongenialen Duo-Partner Knut Hem an der Weissenborngitarre schafft Lien einen zeitlosen Klang, der Bilder endloser Ebenen, Gefühle von Freiheit und Nostalgie erzeugt. Eine Musik, in der die Stille ebenso wichtig ist wie die Klänge, die man hört.

Vorverkauf (ab 27.10.2023, 10.00 Uhr): Bonnticket Jazzfest Bonn-Tickets