Herbstaktion | Kostenlos radeln mit dem RSVG-Bike und dem RVK e-Bike im gesamten Kreisgebiet

Logo Rhein Sieg KreisRhein-Sieg-Kreis (ps) – Als Ansporn für alle, auch über den Sommer hinaus mit dem Fahrrad mobil zu sein, gibt es im Oktober ein besonderes Angebot für die Fahrradmietsysteme im Rhein-Sieg-Kreis: Zwischen Niederkassel und Bad Honnef, Rheinbach und Windeck können alle Nutzerinnen und Nutzer die Leihfahrräder der RSVG (Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft) sowie der RVK (Regionalverkehr Köln GmbH) von Montag, 16. Oktober 2023, bis Sonntag, 29. Oktober 2023, im gesamten Kreisgebiet pro Fahrt 30 Minuten kostenlos nutzen. Das Angebot gilt für alle Fahrradtypen mit Ausnahme der Lastenräder und E-Lastenräder.

Wer noch nicht RSVG-Bike- oder RVK e-Bike Kunde oder Kundin ist, kann dazu die App „nextbike by TIER“ herunterladen, sich registrieren, eine Bike-Station aufsuchen und losradeln. Die über 600 Fahrräder sind im gesamten Kreisgebiet an inzwischen fast 200 gekennzeichneten Stationen verfügbar. Viele Stationen sind auch an Bahnhöfen, Bushaltestellen oder in deren unmittelbarer Nähe zu finden. Damit sind sie eine attraktive Ergänzung zum bestehenden Bus- und Bahnangebot in der Region. Neben konventionellen Rädern – auch Bio-Bikes genannt – stehen in den Flächengemeinden und dort, wo es etwas bergiger wird, auch E-Bikes zur Verfügung.

Da dort die Haltestellendichte in der Regel etwas geringer ist und die Busse auch seltener fahren, gibt es ganz speziell für Pendlerinnen und Pendler einen besonderen Tarif: Mit dem Übernacht-Tarif können die E-Bikes vom Ausleihort mit nach Hause genommen und müssen erst am nächsten Morgen wieder zu einer Station gebracht werden. Der Tarif gilt von 17.00 bis 8.00 Uhr des Folgetages und kostet pauschal 3 Euro bzw. für VRS-Chipkarten-Inhaber und -Inhaberinnen 2,- Euro.

In diesem Sommer wurden die Leihräder rechts und links des Rheins im Kreisgebiet so oft genutzt wie noch nie seit Bestehen des Angebotes. „Mit der Aktion möchten wir nicht nur weitere Nutzerinnen und Nutzer auf das Angebot aufmerksam machen und neue Kundinnen und Kunden gewinnen, sondern ebenfalls erreichen, dass das Radfahren auch in den Wintermonaten als Mobilitätsalternative in den Fokus rückt“, sagt Tim Hahlen, Dezernent für Verkehr und Mobilität beim Rhein-Sieg-Kreis und Initiator der Aktion.

Weitere Informationen unter:
RVK e-Bike Systeme
RSVG-Bike