HELLO TO EMPTINESS

MOUVOIR Hello to Emptiness © Greek National Opera Ioannis Kampanis

in Performance-Koncert
von MOUVOIR/Stephanie Thiersch, Martha Mavroidi, Mariana Sadovska & friends

Performance von und mit Stelina Apostolopoulou, Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola, Julien Ferranti, Martha Mavroidi, Manon Parent, Mariana Sadovska und einem „Chor der Älteren“

11. August, 19:30 Uhr
12. August, 19:30 Uhr

 Museumsmeile Bonn, Helmut-Kohl-Allee 4, 53113 Bonn
Bundeskunsthalle in Bonn

Tickets: 19 €/ ermäßigt 9,50 €
Ticketverkauf an der Kasse in der Bundeskunsthalle und im Online-Shop

MOUVOIR Hello to Emptiness © Valeria_Isaeva
MOUVOIR Hello to Emptiness © Valeria Isaeva

Logo_Mouvoir180Was ist ein guter Tod? Ab wann beginnt Sterben? Wusste ich, dass es ein Abschied ist? Hat der Tod einen Ton?
Wie haben Klimawandel, Artensterben und andauernde Kriege unsere Form der Trauer geprägt? Wie hat die Pandemie unseren Blick auf Verlust geändert? HELLO TO EMPTINESS schafft einen poetischen Raum, in dem alte Klagelieder eine Wiederbelebung und Umdeutung erfahren. Ein interdisziplinärer Cast trifft auf einen „Chor der Älteren“ und verbindet Dunkelheit mit Leichtigkeit und Witz.
In den ersten Proben war uns nicht klar, welche neue Aktualität wir mit unserem Thema „gesellschaftliche Verletzlichkeit und Trauer“ durch die weltpolitischen Entwicklungen erreichen würden. Ging es uns doch vor allem um die Wiederbelebung globaler Trauerrituale, wie der griechischen Moiroloi (traditionelle Klagelieder).
Doch gerade in der Zusammenarbeit mit den internationalen Künstlerinnen Martha Mavroidi (Griechenland) und Marina Sadovska (Ukraine) entstand ein verbindendes Moment berührender Gegenwartskultur.

Stephanie Thiersch ist seit vielen Jahren durch ihre genreübergreifenden, eigenwillig poetischen Arbeiten international anerkannt, ob mit dem kraftvollen deutsch-französischen Kooperationsprojekt Bilderschlachten/Batailles d’Images oder der überbordenden Utopie ARCHIPEL – Spektakel der Vermischungen. Mit HELLO TO EMPTINESS dringt sie heilsam in das Innerste unserer kollektiven Seele ein.

MOUVOIR_HELLO TO EMPTINESS © Martin Rottenkolber
MOUVOIR_HELLO TO EMPTINESS © Martin Rottenkolber

Vergangene Termine:
Weltpremiere:
06. & 17. April 2022 – Athen, Greek National Opera

Deutsche Erstaufführung:
29. & 30. April 2022 – Düsseldorf, tanzhaus nrw

24. & 25. September 2022 – Seoul, SIDance
08. & 09. November2022 – Nîmes, Théâtre de Nîmes
17. & 18. Dezember 2022 – Leipzig, LOFFT – DAS THEATER

BONN
11. & 12. August 2023 – Bonn, Bundeskunsthalle

MOUVOIR HELLO TO EMPTINESS © Martin Rottenkolber
MOUVOIR HELLO TO EMPTINESS © Martin Rottenkolber

Credits/Cast:
Kreation/Gesang/Tanz: Stelina Apostolopoulou, Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola, Julien Ferranti, Stelina, Manon Parent, Mariana Sadovska und ein „Chor der Älteren“
Assoziierte Künstler:innen: Gyung Moo Kim, Hyerim Jang, Kepha Oiro, Ogoya Nengo, Min Hye-kyung
Künstlerische Leitung/Regie/Bühne/Text: Stephanie Thiersch
Musikalische Leitung: Martha Mavroidi
Komposition: Martha Mavroidi, Mariana Sadovska
Dramaturgie/Texte: Stawrula Panagiotaki
Lichtdesign/technische Leitung: Begoña Garcia Navas
Kostüme: Lauren Steel
Sound: Nicolas Baudoux
Sounddesign: Jonas Gehrmann
Management: Tanja Baran, Agnes Missel
Produktionsleitung: Sarah Heinrich
Produziert von: MOUVOIR e.V.
In Koproduktion mit: Greek National Opera Alternative Stage, Théâtre de Nîmes, SIDance  (Seoul International Dance Festival), tanzhaus nrw, LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Stadt Leipzig – Kulturamt, Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln
Mit freundlicher Unterstützung im Rahmen des Residenzprogramms von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste (Dresden).
In Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Unterstützt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt der Stadt Köln, Kunststiftung NRW, das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz
Die Installation ‚Voices of Laments’ wird gefördert durch das Goethe-Institut Kenia und Goethe-Institut Athen.

MOUVOIR HELLO TO EMPTINESS © Martin Rottenkolber
MOUVOIR HELLO TO EMPTINESS © Martin RottenkolberMOUVOIR Hello to Emtpiness Logos>> Mehr dazu auf der Website von MOUVOIR
>> MOUVOIR/Stephanie Thiersch bei Instagram
>> MOUVOIR/Stephanie Thiersch bei Facebook