Bundespreis für Kunststudierende – Ausstellung in der Bundeskunsthalle

Platzhalterin in ihren selbst gefertigten Bänken mit hohen, ornamentierten Seitenteilen: Eva Tatjana Stürmer. Foto: Peter Köster

Sieben Künstlerinnen und ein Künstler wurden aus einem Feld von 48 Bewerberinnen- und Bewerbern ausgewählt und zeigen nun ihre Wettbewerbsarbeiten (Bundespreis für Kunststudierende), bis zum 20. Januar 2022 in der Bundeskunsthalle.

24 Kunsthochschulen

Es ist die einzige Ausstellung, an der sich alle 24 Kunsthochschulen Deutschlands beteiligen und miteinander messen – ein kompakter Akademierundgang durch ganz Deutschland mit junger Kunst auf höchstem Niveau. Das Spektrum reicht von Installation, Bildhauerei, Video, Performance und Malerei bis Multimedia. Inhaltlich kreisen die Werke um politische und gesellschaftliche Themen, Künstliche Intelligenz, Sprache, die Transformation von Motiven durch technische Medien, um Ornamente und Strukturen.  Preistragende sind u.a. Sarah Niecke, Hochschule der Bildenden Künste Saar, Lea Rohde, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Andrėja Šaltytė, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Nick Schamborski ,Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Leyla Yenirce, Hochschule für bildende Künste Hamburg.

„Bevor die Blumen Namen hatten“

Zu den von der Jury Nominierten zählt u.a. Nele Jäger, 1992 geboren in Bayreuth und Absolventin der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Sie verblüfft mit einer eindrucksvollen Rauminstallation: „Bevor die Blumen Namen hatten“. Dafür stellte Jäger bereits bestehende Werke in einen neu geschaffenen Kontext. Das auffälligste Element der Installation ist eine Bodenskulptur aus Gips, die sich fast über die gesamte Breite des Raumes erstreckt. Unterschiedlich pigmentierte Flächen in Ultramarin fügen sich zu einer Art Teppich mit wellenförmiger Kontur, die an eine Wasserfläche erinnert. In der Mitte der Fläche ist ein Loch ausgespart. Auf der Fläche steht eine filigrane Stahlskulptur aus kantigen Linien. Bei der Skulptur handelt es sich um die Arbeit „NELE NEIN“. „Die kantigen Linien lassen sich dechiffrieren in die Buchstaben N, E, L und I, die es braucht, um den Titel zu schreiben“, klärt die Künstlerin auf. Im Raum verteilt sind zudem drei Sesselgestelle, die Nele Jäger aus der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg entliehen hat. „Sie sind Zeugen der 1950er-Jahre, als das heutige Akademiegebäude errichtet wurde.“

Auffälliges Element der Installation von Nele Jäger ist die Bodenskulptur aus Gips. In der Mitte eine Stahlskulptur und an den Seiten zwei Sesselgestelle. Foto: Peter Köster

„Weibliche Imagination“

Eine weitere beachtenswerte Rauminstallation schuf Eva Tatjana Stürmer,
1993 geboren in Darmstadt und Absolventin der Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. „Death by Landscape“, 2021, widmet sich den Prinzipien der Auflösung (dissolving) und des Verschwindens (disappearing) als
wiederkehrende Motive der weiblichen Imagination“, so Stürmer. „Der Titel bezieht sich auf die gleichnamige Kurzgeschichte von Margaret Atwood und ist zugleich Titel des einen Films der Installation. Im antiken Mythos verwandelte sich Daphne in einen Lorbeerbaum, um Apoll zu entkommen. Sie stirbt nicht, sondern nimmt eine transformierte Form des Lebens an.“ In ihrem Film findet Tatjana Stürmer dafür Bilder und in der Installation versammelt sie eine Fülle von Objekten, die wie Hinweise zu einem imaginierten Geschehen wirken und dazu einladen, auf Fährtensuche zu gehen. Die Besucherinnen und Besucher bewegen sich in einem Raum, in dem sie zum Teil selbst aus dem Blick verschwinden können, beispielsweise, wenn sie auf den Bänken mit den hohen, ornamentierten Seitenteilen Platz nehmen.

Thema: Künstliche Intelligenz

Das Werk „Alpha Zero vs. Alpha Zero“, 2021 (Videoinstallation, Styrodur) von Sarah Niecke, 1984 geboren in Saarbrücken und Absolventin der Hochschule der Bildenden Künste Saar, beschäftigt sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Dazu die Künstlerin: „Alpha Zero ist der Name eines KI-Programms des Google-Konzerns, das sich binnen weniger Stunden selbständig Spiele wie Go und Schach beibringt und die besten menschlichen Spielenden schlägt. Selbst andere Computerprogramme übertrifft es. Der Algorithmus lernt im Spiel gegen sich selbst“. Sie ergänzt: „Das Zero in Alpha Zero steht für Zero Human, also für ein Programm, das vermeintlich ohne menschliches Zutun funktioniert. Dahinter steckt die Idee des reinen oder bereinigten Denkens. Die Vorstellung des reinen Denkens, des Rationalismus, bildet die Grundlage des modernen westlichen Denkens seit der Aufklärung.“

Konstruierte Gartenanlagen

Wagehe Raufi , 1990 geboren in Dissen und Absolventin der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, wusste die Jury mit ihrer Installation „Orbiting the Seed“, 2021, zu überzeugen. „In Wagehe Raufis Arbeit sehen wir Gärten, keine lieblichen Gärten, sondern konstruierte Gartenanlagen, wie sie beispielsweise bei einem Barockschloss zu finden sind“, erläutert Kurator Hubert Ringwald. „Es sind Gärten, die aus der Vogelperspektive geplant sind und in ihrer Gesamtheit auch nur von oben erfasst werden können. Bewegt man sich in einem solchen Garten, sieht man jeweils nur einen Ausschnitt, und möglicherweise verläuft man sich in einem Labyrinth. Dann verwandelt sich der Garten von einem Ort der Muse und Kontemplation in einen Ort des Unheimlichen, wie beispielsweise in Stanley Kubricks Film „Shining“.

Für ihre Videoarbeit, deren Projektionsfläche an einen Satelliten erinnert, hat Wagehe Raufi aus unterschiedlichen Bildquellen geschöpft. Neben Daten aus Google Maps finden sich darin eigene Aufnahmen und verarbeitete Filme. Für Wagehe Raufi sind Gärten eine Art Archiv botanischer Formen und ihr Video wiederum ist eine Art Archiv für ihre Bilder, die sie geschaffen und gesammelt hat. Die Künstlerin strebt keine glatten digitalen Oberflächen an. Stattdessen nutzt sie das Verfahren der Fotogrammetrie, bei dem eine Software aus mehreren Einzelbildern eines Objekts ein Ganzes interpretiert und fehlende Bildinformationen aufgrund der vorhandenen spekulativ ergänzt. Die skulpturalen Elemente dienen als materielle Erweiterung und der Hinterfragung von Körpern und ihrer Brüchigkeit. Peter Köster