Bücher von Motorsportlern Rainer Braun und Jürgen Barth

Das Buch von Rainer Braun zeigt auf der Titelseite den Start zum Norisring-Rennen

Sie waren einst bekannte Motorsportler und wurden zu Legenden. Die Rede ist von Jürgen Barth, einst Le Mans-Gewinner, und Rainer Braun, einst schnell unterwegs in der Formel Renault R5 und Formel Vau und bekannt als Streckensprecher auf vielen Rennstrecken in aller Welt.

1 Jürgen Barth

Als Rennfahrer und Fachbuchautor für die Sportwagenmarke Porsche ist Jürgen Barth weltweit bekannt. Seine Leidenschaft für den Motorsport reicht weit über den Tellerrand hinaus. Dabei blickt er nicht nur in die Zylinderköpfe der Motoren, sondern auch immer wieder in die Kochtöpfe der regionalen Küchen. So hat er zahlreiche Rezepte gesammelt und – typisch Renningenieur – diese ein wenig optimiert.

6 Auszughannelore Werner
Auszug aus dem Buch von Rainer Braun. hier eine Seite mit der einst superschnellen Hannelore Werner

Das Ergebnis. In 24 Runden geht es mit Genuss und technischen Details zusammen mit den schönsten Porsche-Rennwagen einmal um die ganze Welt: Von Le Mans nach Daytona, über den Nürburgring zur Targa Florio, für jeden Porsche-Liebhaber ist etwas dabei. Mit „schnell mal essen“, so der Titel des Buches, ist der Leser der kulinarische Gewinner.

3 Titelbild Barthessen Und Schnell
Das Buch von Jürgen Barth ist in der EDITION PORSCHE Museum erschienen.

Eigentlich wollte Rainer Braun ja kein Buch mehr schreiben-aber die vielen Bitten der Fans nach seinen Auftritten im Podcast „Alte Schule“ und lange Lockdowns haben ihn rückfällig werden lassen. Schließlich wurde aus einem geplanten ‚Best-Of‘ ein ganz neuer Band der Reihe „Hallo Fahrerlager“. Auf prall gefüllten 240 Seiten berichtet er von „Moments“ – magischen Augenblicken als Reporter am Mikrofon oder an der Rennstrecke – und „Memories“ aus den vergangenen 60 Jahren im Motorsport.

Diesmal steht die alte DTM/ITC bis 1996 im Mittelpunkt – jenes sagenhafte Spektakel, das keiner so wie Rainer Braun begleitet hat. Auf mehr als 60 Seiten erzählt er Geschichten zum Schmunzeln und Staunen, von den Menschen und Machern, von den Rennen, die ihm unvergesslich geblieben sind und von seiner DTM-Zeit beim Fernsehen.

2 Buch Braun
Rainer Braun, Rennfahrer und Streckensprecher, signiert sein Buch für Klaus Ridder.

Darüber hinaus gibt es einen bunten Mix an Themen vom „Mister Norisring“ über die 24 Stunden auf dem Nürburgring, die lange Karriere des Hans-Joachim Stuck, die unvergessene Deutsche Rennsport-Meisterschaft bis hin zu Stefan Bellofs Rekordrunde am Ring – und wie der Autor sie am Mikrofon erlebt hat. Und alles reich illustriert aus dem Fundus des Autors, aus den Archiven von McKlein und ausgewählter Fotografen.

Jürgen Barth stellte sein Buch anlässlich eines Treffens von Nürburgring-Fans und Senioren aus der Motorsportszene im Dorint-Hotel vor und signierte es auch.

Rainer Braun brachte ganz wenige Exemplare seines Buches „Hallo Fahrerlager – Moments and Memories“ für vorgemerkte Käufer mit, weil sein Buch eigentlich schon nach kurzer Zeit ausverkauft war.

Ich bin stolz darauf, noch eines dieser Bücher mit persönlicher Widmung bekommen zu haben.

4 Auszug Barth Essen
Auszug aus dem Buch „schnell mal essen“, mit dem Sturzhelm von Jürgen Barth im Hintergrund,

Schnell mal essen – Das Renn-Kochbuch
Von Jürgen Barth/Rüdiger Mayer
160 Seiten; 29,90 Euro, ISBN 978-3-9819070-0-1
Edition Porsche Museum
Mehr Infos www.schnell-mal-essen.de

Hallo Fahrerlager – MOMENTS & MEMORIES

Von Rainer Braun
240 Seiten; 59 Euro, ISBN 978-3-947156-48-1
McKlein Media GmbH & Co. KG, Köln
Mehr Infos www.mcklein-publishing.com
Die 1. Auflage ist ausverkauft.

Klaus Ridder | Quelle: Alle Fotos