Bonner Weihnachtscircus 2015 mit Starclown Andrey Jigalov Zahlreiche internationale Artisten kommen an den Rhein

ONNER WEIHNACHTS CIRCUS

Manege frei heißt es im Circuszelt an der Beethovenhalle bis zum 5. Januar unter anderem für die sprunggewaltigen Flying Jumpers aus der Ukraine, den „Drunken Master“ Noah Chorny aus New York, die Voltigier-Künstlerin Silvana Biasini aus Frankreich, den atemberaubenden CyrWheel-Akrobaten Francisco Rojas aus Chile oder die unglaublichen Schlangenfrauen Tserendulam und Tungalag aus der Mongolei. Viele der Acts gibt es erstmals in Deutschland zu sehen.

Stargast des diesjährigen Programms ist der vielfach preisgekrönte russische Ausnahmeclown Andrey Jigalov. Sein Talent zur Spaßmacherei entdeckte er während seiner Zeit bei der Roten Armee. „Meine Kameraden nannten mich einfach Clown“, erinnert er sich, „weil ich sie immer zum Lachen brachte und Leute parodierte.“ Einmal sei er zu spät zur Wache gekommen und habe in aller Eile den üblichen Marschierschritt imitiert. „Das kam bei den anderen zwar gut an, doch vor der Strafe für die Verspätung rettete mich das auch nicht.“


Drunkmaster © BONNER WEIHNACHTS CIRCUS

Nach seiner Militärzeit beschloss der gelernte Schweißer sein Glück bei der Staatlichen Zirkusschule in Moskau zu versuchen und wurde tatsächlich unter 600 Bewerbern ausgewählt. „Meine Eltern waren von meinen Plänen, Clown zu werden, wenig begeistert“, erinnert er sich. Etwas Bodenständigeres hätten sie sich gewünscht. Doch für Jigalov war die Entscheidung längst gefallen. „Die Alternative wäre die Arbeit in einer Traktorenfabrik gewesen. Das kam für mich nicht in Frage.“

Seine Paraderolle ist die des liebenswerten Losers. „Wir sind alle auf die eine oder andere Weise Loser“, erklärt Jigalov, „deshalb erkennen sich die Zuschauer in meiner Figur wieder und haben Spaß daran.“ Im Programm des Bonner Weihnachtscircus tritt er zusammen mit seinem Bühnenpartner, dem Berliner Schauspieler Fred Schmidt auf. Auch seine Musik soll nicht zu kurz kommen. „Mal sehen, vielleicht dichte ich meinen Song I drive to Paderborn für das Bonner Publikum um.“


Cyrwheel © BONNER WEIHNACHTS CIRCUS

Zudem engagiert sich der Bonner Weihnachtscircus auch dieses Jahr wieder für eine gute Sache und macht auf die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer in der ehemaligen Ermekeilkaserne aufmerksam, die aktuell als Flüchtlingsunterkunft dient. Prominente Unterstützung erhält die Aktion von Comedian Dave Davis. Spenden sollen dem Verein Ermekeilinitiative e.V. zugute kommen.

Karten für alle Vorstellungen des Bonner Weihnachtscircus sind unter bonnticket.de erhältlich oder an der Tageskasse vor Ort.

Schreibe einen Kommentar