Besuch der LVR-Museen wieder möglich

Mit Hinweisschildern, Handzetteln oder durch kurze Videos werden Museumsgäste über die Verhaltensregeln während des Museumsbesuches im Freilicht-Museum Kommern informiert. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern.

Rheinland. Nachdem der Landschaftsverband Rheinland (LVR) ab dem 5. Mai acht seiner Museen geöffnet hat, zieht er eine erste Bilanz, die insgesamt positiv ausfällt. „In allen Häusern hat sich gezeigt, dass unsere Konzepte wohl durchdacht waren und greifen. Die Gäste akzeptieren und leben sie“, so das Resümee von Milena Karabaic, LVR-Dezernentin Kultur und Landschaftliche Kulturpflege.

Insgesamt kamen nach Angaben des LVR seit dem 5. Mai 5.340 Besucherinnen und Besucher in die wiedereröffneten Häuser. Die Umsetzung der Verhaltens-Spielregeln, die den Gästen auf vielfältige Art und Weise – beispielweise per Handzettel, über einen unterhaltsamen Film, mit Schildern und Abstandsmarkierungen – vermittelt wurden, funktionierte durchweg: Der Mindestabstand wurde überall eingehalten. Menschenansammlungen konnten durch intelligente Führung der Menschen sowie durch die Beschränkung auf jeweils 1.000 Gäste pro Tag in den Freilichtmuseen vermieden werden. In den anderen Häusern liegt die täglich maximale Anzahl an Besucherinnen und Besucher – abhängig von Größe und baulichen Gegebenheiten – darunter.

Nach den Lockerungen auf Bundes- und Landesebene haben die Museen ihr Angebot ausgeweitet: So sind die Museums-Spielplätze sowie die Gastronomien mit einem größtenteils To-Go-Angebot geöffnet. Es gelten die Vorschriften des Landes in Bezug auf Mindestabstand und Hygiene. Da nicht alle Bereiche betreten werden können, bleibt laut LVR-Mitteilung der Eintritt vorerst kostenfrei.

Nachfolgende LVR-Museen haben geöffnet: Freilichtmuseum Kommern im Kreis Euskirchen, Archäologischer Park Xanten im Kreis Wesel, Freilichtmuseum Lindlar, Max Ernst Museum Brühl, Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach, Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen, Industriemuseum St. Antony-Hütte in Oberhausen Kulturhaus Landsynagoge Rödingen im Kreis Düren. pk