Albert Heiser erfindet das Aquarell neu

Albert Heiser © Albert Heiser

Albert Heiser, AH, studierte an der Hochschule der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und wurde für seine kreativen Leistungen in Werbeagenturen vielfach ausgezeichnet. Er schuf Wunschwelten für Banken, Automobile und Strom. Sein künstlerischer Weg führte ihn von der Auftragskunst als Creative Director in der Werbung zur freien Kunst. Er unternahm Mal- und Fotoreisen nach Kanada, USA, Italien, Japan, Spanien und Peru.

A H befreit die Aquarellmalerei vom Klischee und bricht mit ihren Konventionen. Seine Motivwahl, der Pigmentauftrag und die Größe der Gemälde erfinden das Aquarell neu. Albert Heisers Motive finden Zwischenwelten und haben Sogwirkung. Fotorealistische und abstrakte Passagen verschmelzen. Die Einblicke sind verführerisch und subversiv. Vollgesogen vom Augenblick sprechen Landschaften und Porträts zum Betrachtenden.

Die Transparenz der Farben mischt sich mit deckenden Farbaufträgen. Die Weichheit des Papiers bettet seine brillanten Farben. „Die Verwendung der Farbpigmente sind meine ureigene Sprache. Ich kenne jedes Pigment persönlich.“ A H wählt ausschließlich das Seitenformat 2:1 oder 1:2. Die Motive im Querformat wirken cinemaskopisch und die Hochformate klassisch unmodern.

Social Media-Kanal und Internetseite:
Instagram: Albert Heiser
Albert Heiser

Wunschquell 2, 100 x 200 cm, 2016
Wunschquell 2, 100 x 200 cm, 2016 © Albert Heiser
Moonsnow, 100 x 200 cm, 2018 © Albert Heiser
Moonsnow, 100 x 200 cm, 2018 © Albert Heiser
Meeresrauschen, 100 x 200 cm, 2020 © Albert Heiser
Meeresrauschen, 100 x 200 cm, 2020 © Albert Heiser
Michel, 50 x 100 cm, 2022 © Albert Heiser
Michel, 50 x 100 cm, 2022 © Albert Heiser
Michael, 50 x 100 cm, 2023 © Albert Heiser
Michael, 50 x 100 cm, 2023 © Albert Heiser
Maria Magdalena, 100 x 200 cm, 2018 © Albert Heiser
Maria Magdalena, 100 x 200 cm, 2018 © Albert Heiser