55. Essen Motorshow | Alle Jahre wieder mit neuen Highlights

Kampagnenfahrzeug der Initiative für sicheres Fahren im Polizei-Look.

Ems2010 Logo C 366120116

Man sollte meinen, dass in Zeiten, in der Energie sparen in aller Munde ist und der Verkehr (unberechtigterweise) in die Kritik kommt, eine Messe mit Hochleistungsmotoren  unzeitgemäß wäre. Die 55. Essen-Motorshow spricht derweil eine ganz andere Sprache. Auto-Tuner aus 19 Ländern waren anwesend und füllten die Hallen der Essener Messe fast vollständig aus. Besucher strömten massenhaft – wie vor der Corona Pandemie – auf das Messegelände.

Übrigens, es gab gleich 2 Jubiläen: 75 Jahre NASCAR und 20 Jahre TESLA.

2 Gefüllte Hallen
Nach der Corona Pandemie waren die Messe-Hallen wieder voll. Vorne links amerikanische NASCAR.

Presserundgang mit besonderen Ausstellungsstücken

Diesmal hatte der Veranstalter den Messerundgang und die Pressekonferenz zeitlich so versetzt, dass die Pressevertreter an beiden Veranstaltungen teilnehmen konnten. Und der Rundgang, bei dem einzelne besondere Exponate vorgestellt wurden, hat sich gelohnt.

3 Pressekonferenz
Pressekonferenz mit DSK Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn. Rallye-Legende Armin Schwarz sowie TV-Moderator Jan Stecker.

Seine Weltpremiere feierte am Morgen des Pressetages das neue Kampagnenfahrzeug der Initiative für sicheres Tuning, ein ID.Buzz by Irmscher im originalen Polizei-Look mit 150 kW im E-Motor (Titelfoto). Zudem waren weitere beeindruckende Fahrzeuge wie ein Mercury Coupe von 1951, ein kastig kleiner Daihatsu Hijet Kevin in Feuerrot sowie die Deutschlandpremiere des Lamborghini SC63 mit 680 PS zu bestaunen.

5 Mercury Ii
Ein Mercury Coupe aus dem Jahre 1951, zweifellos ein Glanzstück der Essen Motorshow.

Pressekonferenz war gut besucht

Dadurch, dass man den Presserundgang und die Pressekonferenz zu unterschiedlichen Terminen geplant hatte, war die Pressekonferenz gut besucht.

12 König
Herbert König (links) aus der Pressestelle der Messe Essen geht in Ruhestand und wurde vom VdM-Geschäftsführer Hermann Schenk mit einem Präsent verabschiedet.

Gesprächspartner waren Constantin Buschmann, Vorstandsvorsitzender im Verband der Automobil Tuner (VDAT), Roland Hehner, Leiter Produkt und Tuning bei Hankook Reifen Deutschland, Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, Thomas Schalberger, General Manager Public Relations & Press bei Toyota und Lexus, Rallyefahrer Armin Schwarz und Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident im Deutschen Sportfahrer Kreis (DSK). Durch die Pressekonferenz führte TV-Moderator Jan Stecker.

8 Dtm
Der ADAC, als Veranstalter der DTM, zeigte DTM-Renner aller teilnehmenden Marken.

Messechef Oliver P. Kuhrt war mit dem Verlauf des Messejahres 2023 nach der Corona Pandemie zufrieden und hob hervor, dass 120 private Aussteller sich auf der diesjährigen Essen-Motorshow präsentieren.

Armin Schwarz, einst Rallye Legende, lobte den heutigen Rallysport und betonte den hohen Sicherheitsstandard. Er kritisierte im Zusammenhang mit der sog. Verkehrswende, dass die Politik die Lösung vorgibt und damit die Fortentwicklung der Technik einschränkt.

Constantin Buschmann, Vorstandsvorsitzender im Verband der Tuner, warnte vor der asiatischen Invasion in Sachen Tuning. Auch er übte Kritik an der jetzigen Politik.

9 Nürburgring
Stand der Nürburgring GmbH. Der Terminkalender für 2024 ist bereits fertig.

Motorsport zelebrierte Saisonabschluss

Die schnellste Branche der Welt, der Motorsport, beging in Essen traditionell den Saisonabschluss. Zu den Ausstellern in Halle 8 gehörten u.a. dr Automobilclub von Deutschland (AvD), der Deutsche Motor Sport Bund (DMBS) mit der Deutschen Rallyecross-Meisterschaft, der Hockenheimring, der Nürburgring und die Special Tourenwagen Trophy. Leider fehlten (mal wieder) die großen deutschen Automobilmarken wie AUDI, Mercedes, BMW, VW und Porsche.

Stark vertreten war auf dem Stand des ADAC die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM), die Rennwagen aller DTM-Marken ausgestellt hatte.

Zu sehen waren auch F1-Renner von Ferrari und Red Bull.

Liebhaber von klassischen Fahrzeugen kamen im Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A in den Hallen 1 und 2 voll auf ihre Kosten. Das Angebot umfasste passend zur Essen Motorshow besonders viele Modell mit sportlichem Touch. Hervorzuheben war hier die Jägermeister Collection, Rennwagen in Orange, die mit dem Logo des Spirituosenherstellers „Jägermeister“ versehen waren.

10 Nascar
75 Jahre NASCAR, da wurden ein paar amerikanische Renner gezeigt.

VdM diesmal nicht dabei

Der Verband der Motorjournalisten (VdM) war diesmal mit seinem traditionellen VdM-Abend und der Verleihung der Johny-Rozendaal-Uhr an herausragende Journalisten aus finanziellen Gründen nicht mit dabei.

Herbert König aus der Pressestelle der Messe Essen, der viele Jahre die VdM’ler betreut hatte und im Verlaufe des Jahres 2024 als Altersgründen ausscheidet, wurde vom VdM-Geschäftsführer Hermann Schenk mit einem Präsent verabschiedet.

11 Red Bull
Auf dem Stand von Red Bull war ein F1-Renner zu sehen.

Resümee

Es waren auch getunte E-Fahrzeuge zu sehen. Aber, der Verbrenner hat noch lange nicht ausgedient. Übrigens, die Essen-Motorshow hat ihre Türen noch bis zum 10. Dezember geöffnet.

Klaus Ridder | Alle Fotos © Klaus Ridder

1 Essen
Der schöne Weihnachtsbaum vor dem Eingang