Fotoausstellung Humberto Tan · Morgen geht es besser

Rijkman Groenink in seiner Wohnung. Foto: Humberto Tan/Fotomuseum aan het Vrijthof, Maastricht

F MDas Fotomuseum am Vrijthof in Maastricht präsentiert vom 23. September 2023 bis einschließlich 17. März 2024 eine Ausstellung des niederländischen Fotografen Humberto Tan. Mit “Morgen geht es besser” (Morgen gaat het beter) zeigt das Museum eine eindrucksvolle Auswahl an Close-up-Porträts, von Nahaufnahmen von 100-jährigen und Fotos von deren Händen und Interieur. Die nostalgische Schwarz-Weiß-Fotografie wird von inspirierenden, erklärenden Interviews begleitet.

Mehr als drei Jahre lang reiste Humberto Tan durch das ganze Land, um mehr als 100 Menschen im Alter von 100 Jahren und älter zu fotografieren. Bei den darauffolgenden Gesprächen stellte der Fotograf ihnen vier identische Lebensfragen über ihr Glück, ihre Ängste, ihre Lebenslektionen und ihre Zukunftsträume. Außerdem bat er sie um einen Gesundheitstipp.

Das Resultat ist eine wunderbare Sammlung von Fotos und Interviews, die manchmal ergreifend, bewegend, fröhlich oder traurig sind. Und meistens sind sie alles gleichzeitig. Er zeichnet ein faszinierendes Porträt des vergangenen Jahrhunderts und bietet dank insgesamt 10.000 Jahren Lebenserfahrung überraschende Einsichten. Die Triptychen und Interviews sind in einem stilvollen, 408-seitigen Bildband zusammengestellt. Speziell für die Ausstellung gibt es eine neue Ausgabe.

Humberto Tan glaubt an die Kraft älterer Menschen und ist schon seit Jahren von dieser Gruppe fasziniert. “Morgen geht es besser” – nach einem Lied von Willy Derby aus dem Jahr 1939, passt zu dem roten Faden, den er bei seinen Interviews zu entdecken begann. Neben der Weisheit, der Energie und der vitalen Gesundheit der 100-jährigen fiel ihm der unendliche Optimismus auf, immer wieder nach vorne zu schauen. Das Glück liegt in den kleinen Momenten, oft mit Familie und Freunden, die das Leben lebenswert machen.

Porträt Annie van Laarhoven. Foto: Humberto Tan/Fotomuseum aan het Vrijthof, Maastricht
Porträt Annie van Laarhoven. Foto: Humberto Tan/Fotomuseum aan het Vrijthof, Maastricht

Die Ausstellung wird durch Videos und Audioführungen für Erwachsene und Kinder ergänzt. Das Fotomuseum am Vrijthof organisiert ein Rahmenprogramm mit einer Talkshow, Meisterklassen, Künstlergesprächen und Schulaktivitäten, bei denen junge Menschen auf ältere Menschen treffen werden. In Zusammenarbeit mit Cinetree wurde ein Dokumentarfilm gedreht. Gastkuratorin ist die internationale Ausstellungsmacherin Anke Degenhard aus Hamburg.

Humberto Tan (Paramaribo, Surinam, 1965) ist ein niederländischer Fernseh- und Radiomoderator, Sportjournalist, Schriftsteller und Fotograf. Er hat einen Abschluss in Jura in Amsterdam gemacht. Im Jahr 2016 gewann Tan die erste Ausgabe der Fernsehsendung “Het Perfecte Plaatje” (Das perfekte Bild) und veröffentlichte seine Fotos in der Zeitschrift National Geographic. Als Botschafter des Niederländischen Roten Kreuzes und des World Wildlife Fund (WWF) machte er inzwischen Fotoreportagen in Bangladesch, Ruanda und Brasilien. Das Museum de Fundatie in Zwolle präsentierte 2017-2018 die Ausstellung “Poor but Proud” (Arm, aber stolz).

www.fotomuseumaanhetvrijthof.nl