Neuer Direktor für das Kölnische Stadtmuseum Dr. Matthias Hamann übernimmt die Leitung des Hauses zum 16. Oktober 2023

Foto Hamann Matthias_Quelle_RBA B. Schlier 2016

Logo: Stadt KölnDer Leiter des Museumsdienstes der Stadt Köln, Dr. Matthias Hamann, wird zum 16. Oktober 2023 die Direktion des Kölnischen Stadtmuseums übernehmen.

Nachdem Dr. Philipp Hoffmann seine Bewerbung in der vergangenen Woche zurückgezogen hat, hat die Stadt Köln das Stellenbesetzungsverfahren offiziell beendet. Mit Blick auf die lange Vakanz der Direktion wurden intensive Gespräche mit möglichen internen KandidatInnen geführt. Im Ergebnis konnte Dr. Matthias Hamann für die Position gewonnen werden. Als promovierter Kunsthistoriker leitet er seit 2007 den Museumsdienst der Stadt Köln. Zuvor war er als Kurator sowie Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg tätig.

bilder-oberbuergermeister-reker-ob-reker27640_320
OB Henriette Reker
Photo © Jens Koch

Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Mit Matthias Hamann gewinnen wir einen ausgewiesenen Fachmann für die Kölnische Stadtgeschichte. Mit seiner Expertise – gerade für die Zukunftsthemen Via Culturalis und Verbund der Historischen Museen – ist das Haus für die kommenden Herausforderungen hervorragend aufgestellt.“

Stefan Charles, Beigeordneter für Kunst und Kultur Köln, 21.10.2021
Kulturdezernent Stefan Charles. © Rheinisches Bildarchiv/Michael Albers

, Beigeordner für Kunst und Kultur: „Matthias Hamann hat in seiner bisherigen Position bereits maßgeblich an der Entwicklung des Verbunds der Historischen Museen mitgearbeitet. Ich freue mich, die gute Zusammenarbeit nun in dieser neuen Konstellation fortzusetzen. Aufgrund seiner guten Führungsarbeit als Direktor des Museumsdienstes bin ich überzeugt, dass er die Transformation des Stadtmuseums gemeinsam mit dem Team erfolgreich umsetzen wird.“

Dr. Matthias Hamann: „Ich freue mich sehr darüber, dass die Oberbürgermeisterin und Herr Charles mir die Aufgabe anvertrauen, eine Herzkammer des Kölnischen Erbes und Lebensgefühls in die Zukunft zu führen. Nach den Jahren der Schließung können wir das Museum gemeinsam mit dem engagierten Team im Dezember wiedereröffnen. Ich freue mich darauf, den Kölnerinnen, Kölnern und Gästen aus aller Welt die großartigen Schätze des Stadtmuseums im Haus Sauer zu präsentieren.“

Herr Dr. Hamann wird in einem so genannten wertgleichen Wechsel auf die Stelle umgesetzt, eine Befassung des Hauptausschusses ist damit nicht notwendig.

-av-