Der 1. Rheinische Kultursommer bietet Sommerdach für die Kultur im Rheinland

Rheinischer Kultursommer © INFOkontor

Das Premierenjahr des neuen Kulturformats, das unter Federführung des Region Köln/Bonn e.V. organisiert wird, lockt mit ausgewählten Veranstaltungen. Bis zum 23. September 2014 können sommerliche Kultur-Erlebnisse genossen werden. Mit dabei sind neben überregional etablierten Veranstaltungen wie den Brühler Schlosskonzerten, KunstRasen!, Open Source Festival oder den Kölner Lichtern auch „Hidden Champions“ wie der Altenberger Kultursommer, Theatersommer Kloster Knechtsteden, die Wachtberger Kulturwochen oder der Papiermarkt in Bergisch Gladbach.

Stankowski und Becker © Simin Kianmehr

Der Rheinische Kultursommer vereint ein abwechslungsreiches Repertoire an schönen Künsten: Theater, Konzerte, Lesungen, Film oder Ausstellungen. Der gemeinsame Auftritt, der durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Sparkassen der Region Köln/Bonn unterstützt wird, bündelt zum ersten Mal die kulturelle Vielfalt des Rheinlandes, vernetzt und vermarktet sie. Adressaten sind die rund vier Millionen Bürgerinnen und Bürger in der Region, die hierdurch erleben können, wie reichhaltig das kulturelle Angebot direkt vor der eigenen Haustür aber auch beim Nachbarn ist.

Rheinlandexperte Martin Stankowski ist „Kultur-Prophet“ der Dachveranstaltungen. „Die Klammer Rheinischer Kultursommer ist in erster Linie ein Marketinginstrument. Es gibt in unserer Region mehr Kulturangebote, als die meisten Rheinländer wissen. Natürlich kennen die Bewohner von Neuss das Shakespeare Festival und die Lindlarer ihr Internationales Klavierfestival. Aber die Lindlarer wissen nicht, was in Neuss vor sich geht, und umgekehrt. Das soll sich durch die gemeinsame Klammer ändern“, so der bekannte Autor. Gemeinsam mit Jürgen Becker unterstützt er die Idee einer Dachmarke für die Kultur im Rheinland. „Der Rheinische Kultursommer ist ein Experiment, das ich mit Interesse beobachte, weil es ebenso die thematische Vielfalt wie die regionale Breite verdeutlicht. Das ist das Interessante. Ob es funktioniert, weiß man natürlich noch nicht. Die Zielgruppen für die verschiedenen Festivals unterscheiden sich, die Schnittmengen sind nicht riesig. Für den 17. Erkrather Jazzsommer interessieren sich andere Besucher als für die Märchenspiele in Zons. Warten wir ab, was dieses erste Jahr bringt.“

Die Klammer
Das offizielle Logo des Rheinischen Kultursommers: Die aus dem Buchstaben „K“ stilisierte Klammer steht für die Bündelung der kulturellen Vielfalt im Rheinland. Sie ist Teil einer umfassenden Werbekampagne, die sich über die teilnehmenden Kreise und kreisfreien Städte erstreckt und signalisiert deutlich: Wir machen zusammen in und für Kultur.

Eine Auflistung aller Veranstaltungen findet sich hier:
www.rheinischer-kultursommer.de und facebook|kulturfreak

Quelle:
Mit freundlichem Gruß
Annika Weber
Redaktion
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