Handverlesen: Beeren geerntet für „Grafschafter Kräuterwacholder“

Foto: Feinbrennerei Sasse, Lagerkorn GmbH

Grafschaft Bentheim / Schöppingen, 09.10.2014 – Schritt für Schritt zum handgemachten Likör: Im Naturschutzgebiet Tillenberge (Grafschaft Bentheim) ist die Wacholderbeerenernte gestartet. Mitarbeiter vom Tierpark Nordhorn sowie Mitarbeiter und Bewohner des Heilpädagogischen Bauernhofs „Hof Blekker“ aus Uelsen sammelten in den vergangenen Tagen knapp 76 Kilogramm der kleinen Früchte. Die Feinbrennerei Sasse aus Schöppingen verarbeitet die Wacholderbeeren nun zum „Grafschafter Kräuterwacholder“. Auch der in der Spirituose verwendete Weizen stammt aus der Grafschaft Bentheim. Sasse kreierte den Likör anlässlich des 125. Jubiläums des Landkreises im Jahre 2010. Aufgrund der starken Nachfrage wird das zu 100 Prozent regionale Produkt auch fünf Jahre später weiterhin angeboten.

„Der Grafschafter Kräuterwacholder ist ein echtes, regionales Produkt, das sehr viel Handarbeit erfordert“, sagt Rüdiger Sasse, Geschäftsführer der Feinbrennerei Sasse, Lagerkorn GmbH. Die Helfer lösen zunächst die Beeren aus den Wacholdersträuchern und sortieren sie. Direkt nach der Ernte im Naturschutzgebiet Tillenberge werden sie handverlesen. In der Brennerei in Schöppin- gen werden sie noch einmal einer Sicht- und einer sensorischen Prüfung unterzogen. Anschließend werden sie in hochprozentiges Destillat eingelegt und nach einer festgelegten, aber geheimen, Mazerationszeit abgeseiht.


Foto: Feinbrennerei Sasse, Lagerkorn GmbH

Die Feinbrennerei Sasse setzt sich mit dem Produkt für den Erhalt der Landschaft in der Grafschaft Bentheim ein. In den vergangenen vier Jahren kamen so mehr als 40.000 Euro zusammen. Mit dem Geld konnten unter anderem das Lehrbienenhaus im Tier- park Nordhorn, ein Blühstreifen-Projekt in Emlichheim sowie Renaturierungen in Getelo unterstützt werden.

„Ursprünglich kreierten wir das Produkt zum Geburtstag des Landkreises vor fünf Jahren“, sagt Sasse. „Der Absatz hat sich jedoch so gut entwickelt und auch die Reaktionen in der Grafschaft sind so positiv, dass wir uns entschlossen haben, ihn dauerhaft anzubieten.“ Die gute Resonanz läge maßgeblich an der aufwendigen Verarbeitung und den erlesenen Zutaten, die sich auch im Geschmack widerspiegelten. Der Kräuterwacholder ist leicht, hat eine milde Geschmacksfülle und zeichnet sich durch eine samtige Öligkeit aus. Er duftet nach Kräutern und hat eine dezente Mandelnote. Im Geschmack zeigt er würzig-süßliche Aromen untermalt von warmen Heidehonigtönen.


Foto: Feinbrennerei Sasse, Lagerkorn GmbH

Bis der „Grafschafter Kräuterwacholder“ aus Beeren dieser Saison getrunken werden kann, wird noch etwas Zeit vergehen. Zunächst muss das Mazerat drei Monate reifen. Der so gewonnene Wacholderbeerenauszug wird destilliert. So gewinnt Sasse die Grundlage für den „Grafschafter Kräuterwacholder“. Diese Grundlage wird mit Kräutern und Destillat aus Grafschafter Weizen verfeinert und mit 32 Prozent vol. zum Genuss angeboten. Der Vertrieb erfolgt über den Onlineshop www.sassekorn.de sowie über den Einzel- und Fachhandel. Aktuell ist der „Grafschafter Kräuter-wacholder“ über die Feinbrennerei zu einem Preis von 11,95 Euro / 700 ml zu erwerben.

Schreibe einen Kommentar