Opening Arne Quinze – Arcadia – Untamed Realms, DC Open 2023

Arne Qinze - Subhirtella, 2023, Öl auf Leinwand, 200 x 160 cm
Einladung zur Ausstellungseröffnung anlässlich der
DC – Open 2023
Arne Quinze
“Arcadia – Untamed Realms”
RED CARPET OPENING – Freitag, 01. September 2023, 19.00 Uhr
Die Einführung spricht Yorca Schmidt-Junker
Kunst- und Kultur Journalistin
Linie
Die Galerie Martina Kaiser freut sich sehr, den international renommierten Künstler ARNE QUINZE mit seiner Ausstellung „Arcadia – Untamed Realms” zum zweiten Mal zur DC-Open 2023 in Köln präsentieren zu dürfen.

Mit „Arcadia – Untamed Realms“ schlägt Arne Quinze ein neues Kapitel in seinem Hauptsujet auf: Der Diskurs mit der Natur in ihrer unberührten, genuinen Form.

In seinen polychromen, großformatigen Porträts von Schneekirschen, Duftnesseln und Buntkleeformationen zelebriert der belgische Künstler die Pracht von Wildblumen und lotet die klassische Landschaftsmalerei neu aus. Dabei lässt er die Farben und Formen seiner floralen Protagonisten dezent diffundieren – und erzeugt damit Strukturen von höchster Komplexität und Dramatik.
Seine Skulpturen überschreiten die Grenze zur Abstraktion und lassen Lupinen zu ringartigen Türmen hochwachsen, die trotz ihrer gravitätischen Anmutung im Raum zu schweben scheinen. Und Arne Quinzes Talent zum Monumentalen veranschaulichen, was in seinen gigantischen Installationen an prominenten Plätzen und Gebäuden weltweit, u.a. in Dubai, Paris, Riad, Kairo, Sao Paolo, Mons und Brüssel, eine Fortführung findet.

Als Essenz und Konzentrat gleichermaßen fungieren seine Papierstudien, die einzeln von einer fast akademischen Strenge zeugen, zur Installation komponiert dann jedoch den ganzen Naturzyklus – von der Werdung bis zum allmählichen Verblühen – opulent abbilden.
Indem Arne Quinze die Natur sowohl im geschlossenen Raum des White Cube als auch im öffentlichen Raum betonierter Großstädte implementiert, stößt er einen interaktiven Dialog um Themen wie Urbanität, Diversität und soziale Verantwortung an. Und politisiert die Natur mit den Mitteln reiner Ästhetik. (Yorca Schmidt-Junker)

CV/Ausstellungen (Auszug)
Arne Quinze (*1971) lebt und arbeitet in Sint-Martens-Latem bei Gent (B). Er realisiert Projekte auf der ganzen Welt. Seine gigantischen Skulpturen für den öffentlichen Raum sind an prominenten Plätzen zu finden, u.a. vor dem Flämischen Parlament/Brüssel, der Porte de Versailles/Paris und auf der Statue of Liberty/New York. Ferner blickt er auf Kooperationen mit Louis Vuitton, Beck’s und internationalen Kultureinrichtungen zurück. Das Louisiana Museum of Modern Art/Kopenhagen, das MAMAC/Nizza, die Kunsthalle Rotterdam, die Saatchi Gallery und Phillips de Pury widmeten ihm bereits Ausstellungen. Er ist auf allen renommierten Kunstmessen wie der Art Basel, BRAFA, Frieze u.a. sowie weltweit in zahlreichen privaten Sammlungen und Corporate Collections vertreten.
2022: Lupine Sculpture, Venice Biennale, Serra die Giardini, Venice/Italy Six Chroma Lupine Sculptures, Downtown Dubai, Dubai, UAE
2020: Lupine Tower, Frieze Sculpture, Regent’s Park, London, UK
Rock Strangers, Museum Beelden Aan Zee, The Hague, Netherlands
2019: Public Sculptures, Art & Science Museum, Valencia, Spain
2017: Arte Sella Sculpture, Trabucco Di Montagna, Italy
2016: Jungle Cities, DENK Gallery, Los Angeles, CA
2013: Chaos in Motion, Musée d’Art Moderne et d’Art Contemporain, Nice, France 2012: My Secret Garden, Kunsthal, Rotterdam, Netherlands

Arne Quinze
Arne Quinze, Lupine, 119 x 50 x 33 cm, Aluminium, 2021

DC – Open Öffnungszeiten:

Freitag, 01. September 2023 von 18.00 – 21.00 Uhr
Samstag, 02. September 2023 von 13.00 – 19.00 Uhr
Sonntag, 03. September 2023 von 13.00 – 17.00 Uhr

Arne Quinze
Arne Quinze, Trifolium, 2022, Öl auf Leinwand, 300 x 200 cm

Galerie Martina Kaiser
Cologne Contemporary Art

Bismarckstraße 50
50672 Köln

Galerie Martina Kaiser / mk@galeriemartinakaiser.de /

Öffnungszeiten: Di – Fr 13.00 – 18.00 / Sa nur nach Vereinbarung