Märchenbrunnen im Stadtgarten Mülheim Bronzefiguren gestohlen | Stadt Köln erstattet Strafanzeige

© Krimliquarz Märchenbrunnen

Logo: Stadt KölnVier lebensgroße Bronzefiguren des Märchenbrunnens im Stadtgarten Mülheim wurden gestohlen. Die Figuren waren aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brunnen in einem Container eingelagert. Passanten hatten am Sonntag, 29. Oktober 2023, die Polizei verständigt, weil ihnen der aufgebrochene Container aufgefallen war. Die Stadt Köln hat bereits Strafanzeige erstattet. Die polizeilichen Ermittlungen zum Tathergang laufen.

Märchenbrunnen Robbe StadtKöln_Ute Götz-Koenig.jpe g Kopie
© Stadt Köln, Ute Götz-König
Märchenbrunnen Robbe

Seit März 2023 wird der Brunnen aufwendig instandgesetzt. Dabei erhält er bis zum Ende des Jahres neben neuen Wasserzuleitungen eine Natursteinsanierung und eine neue Beschichtung. Der Märchenbrunnen von 1914 ist im Mülheimer Stadtgarten beheimatet und ein Werk des Kölner Bildhauers Wilhelm Albermann. Im Mittelpunkt der aus Sandstein und Bronze gefertigten Anlage steht eine Gruppe spielender Jungen. Im unteren Bassin lagern auf Sockeln vier Tiere, die Wasser zur Mitte des Beckens speien: eine Schildkröte, ein Seehund, ein Fischotter und eine Echse.

-dom-

Märchenbrunnen Schildkröte_StadtKöln_Ute Götz- Koenig Kopie
© Stadt Köln, Ute Götz-König
Märchenbrunnen Schildkröte
Märchenbrunnen Echse_StadtKöln_Ute Götz-Koenig.j peg Kopie
© Stadt Köln, Ute Götz-König
Märchenbrunnen Echse
Märchenbrunnen Fischotter_Stad Köln_Manuela Precht el Kopie
© Stadt Köln, Manuela Prechtel
Märchenbrunnen Fischotter