„Guter Journalismus erfordert Mut, zu den Themen unserer Zeit das Richtige zu sagen“: Anna Planken mit Unikatorden des regionalen Goldschmiedenachwuchses ausgezeichnet

Fest in Gold - Gruppenfoto, Handwerkskammer zu Köln, Foto: © Arne Schröder

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte der traditionelle Karnevalsempfang „Fest in Gold“ wieder in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer zu Köln stattfinden. Bei der Veranstaltung wurden bedeutende Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Gesellschaft mit handgefertigten Unikatorden des regionalen Gold- und Silberschmiedenachwuchses ausgezeichnet. Unter den Geehrten sind Oberbürgermeisterin Henriette Reker, ARD-Moderatorin Anna Planken, der frischgebackene Hockey-Weltmeister Moritz Trompertz, Starköchin Julia Komp, sowie Eishockey-Profi Maximilian Kammerer.

Das Kölner Dreigestirn, Karnevalsmusik und eine ausgelassene Stimmung sorgten für den passenden, karnevalistischen Rahmen: Nach zweijähriger Corona-Pause veranstalteten die Handwerkskammer zu Köln, die Kreishandwerkerschaft Köln und der Verein Fest in Gold e.V. ihren traditionellen Karnevalsempfang. „Wir freuen uns, dass wir nach dem pandemiebedingten Ausfall 2021 und den eingeschränkten Feierlichkeiten 2022 wieder im großen Rahmen zum Fest in Gold einladen konnten. Sowohl die Herstellerinnen und Hersteller der Goldschmiedearbeiten als auch die Ordensempfängerinnen und Ordensempfänger haben es verdient, dass ihre Arbeit gebührend gefeiert wird“, resümiert Kammerpräsident Hans Peter Wollseifer. Neben ihm führten auch Goldschmiedemeister Ingo Telkmann, Präsident des Fests in Gold e.V., und Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks durch die Veranstaltung.

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker wurde mit dem Unikatorden „Jede Jeck es anders“ ausgezeichnet, Foto: © KABINETT

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker wurde mit dem Unikatorden „Jede Jeck es anders“ von Linda Paffenholz (Goldschmiede Ulrike Ullmann, Brühl) ausgezeichnet. Im Diskurs von Politik und Handwerk zeigt sich Reker als stets wichtige und geschätzte Dialogpartnerin.

Extra aus Hamburg angereist war TV-Journalistin Anna Planken, die u.a. das ARD-Morgenmagazin moderiert. In seiner Laudatio hob Wollseifer Plankens Mut, zu den Themen unserer Zeit das Richtige zu sagen, hervor. Sie erhielt den Orden „Corönchen“ von Leocadie Robinne (Goldschmiede Drösser, Leverkusen).

ARD-Moderatorin Anna Planken, Foto: © KABINETT

Mit Moritz Trompertz befand sich außerdem ein frischgebackener Weltmeister unter den Ordensträgern. Der Jura-Student, der 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Bronze-Medaille gewann, gewann Ende Januar mit seinem Team die
Hockey-Weltmeisterschaft in Indien. Seine Medaillensammlung ist jetzt um den Karnevalsorden „Weil es uns im Blut liegt“ von Hannah Bücker (Goldschmiede Alius da Silva, Köln) reicher.

Spitzenküche in Köln, dafür steht Starköchin Julia Komp. Sie wurde mit dem Orden „Kölsche Rose“ von Emilia Timmer (Der Schmuckdoktor, Köln) für ihre virtuosen Menü-Kompositionen ausgezeichnet, die auch über die Stadtgrenzen Kölns hinaus in aller Munde sind.

Kammer und Kammerer – eine im übertragenen Sinne namhafte Verbindung, die mit einer mehrjährigen Spielerpatenschaft zwischen Handwerkskammer und den Kölner Haien besiegelt ist. Der Eishockey-Profi Maximilian Kammerer tauschte am Freitag die Eisfläche gegen den Parkettboden der Handwerkskammer und nahm den Orden „Coronia Survival Kit“ von Lea Pilz (Goldschmiede Alius da Silva, Köln) entgegen.

Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, Foto: © KABINETT

Fester Bestandteil und feierlicher Schlusspunkt der Veranstaltung war der Auftritt des Kölner Dreigestirns. Auch sie wurden mit einem Unikatsorden geehrt. Prinz Boris I. freute sich über den Orden „Ov krüzz oder quer (…) mer loße nit vum Fasteleer“ von Hannah Bücker (Goldschmiede Alius da Silva, Köln). Der Orden „Zesamme fiere, zesamme doheim“ von Florian Priesterath (Juwelier Altherr, Köln) ging an Bauer Marco. Jungfrau Agrippina wurde mit dem Orden „Brot und Spiele“ von Stefanie Schuderla (Goldschmiede Wallraf, Frechen) gewürdigt.

Das Kölner Dreigestirn mit Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina, Andreas-Johann Metzen (links),  Foto: © KABINETT

„Das 200-jährige Jubiläum des Kölner Karnevals und das 66-jährige Bestehen des Vereins „Fest in Gold e.V.“ bilden in diesem Jahr einen besonderen Hintergrund, vor dem wir unsere Ordensempfängerinnen und Ordensempfänger auszeichnen. Besonderer Dank gilt hierbei neben den Ordensherstellerinnen und -herstellern auch unseren Mitorganisatoren des Festes. Mit Hilfe der Kreishandwerkerschaft Köln und dem „Fest in Gold e.V.“ haben wir ein Fest auf die Beine stellen können, das dem Anlass mehr als gerecht wird“, sagte Wollseifer.

Zu den Geehrten zählten außerdem:

Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V. vertreten durch Markus Pohl (Vorstand)
Orden: „Ein Haufen bunter Vögel“
Hergestellt von: Katherina Czambor I Fa. Micha Peteler, Köln

Ulrich Scheele I Generalbevollmächtigter Signal Iduna
Orden: „Ov krüzz oder quer“
Hergestellt von: Emilia Timmer I Goldschmiede „Der Schmuckdoktor“, Köln

Udo Buschmann I Vorstandsmitglied Kreissparkasse Köln
Orden: „Ov krüzz oder que(e)r
Hergestellt von: Paula von Bonin I Goldschmiede Gisela Nicolaysen, Köln

Andreas Feicht I Vorstandsvorsitzender Rheinenergie
Orden: „Die Zukunft nicht vergessen“
Hergestellt von: Christian Kälber I Goldschmiede Kälber, Erkelenz

Dr. Michael Rosenbaum I Geschäftsführer Unternehmensberatung rosenbaum nagy
Orden: „Kölle Alaaf you“
Hergestellt von: Pauline Pohlack I Goldschmiede „Der Schmuckdoktor“, Köln

Hanspeter Kottmair I Vorstandsmitglied Kölner Tafel e.V.
Orden: „Dä jecke Schnatz“
Hergestellt von: Chiara Niehl I Sotos Finest Goldschmiedekunst, Köln