GRANDIOSES FOOD-RESORT! «THE DOLDER GRAND» IST GAULTMILLAUS «HOTEL DES JAHRES 2024»!

The Dolder Grand. Foto : Hiepler Brunier

175 luxuriöse Zimmer und Suiten, 4’000 Quadratmeter Spa – und 64 GaultMillau-Punkte:
«The Dolder Grand» hat neue, raffinierte Restaurantkonzepte umgesetzt, die den Zeitgeist treffen. Der GaultMillau zeichnet die Ikone auf dem Dolder-Berg als «Hotel des Jahres» aus. Zum zweiten Mal nach 2016.

810_3866_R
Markus Granellei & André Meier Foto : The Dolder Grand

Chefredaktor Urs Heller: «Wer innert acht Jahren zweimal den ‹Hotel des Jahres›-Titel kriegt, muss schon Aussergewöhnliches leisten. ‹The Dolder Grand› hat geliefert. Das neue japanische Restaurant MIKURIYA und das faszinierende Gartenrestaurant blooms haben uns begeistert. Juwel im Haus ist ‹The Restaurant› mit seinen 19 Punkten und zwei Sternen.» Die «Masterminds», die aus einem luxuriösen Resort eine Food-Destination machen: General Manager Markus Granelli und Culinary Director Heiko Nieder.

MIKURIYA Restaurant Interior
MIKURIYA Restaurant Interior Foto : The Dolder Grand

Die verborgene Suite, der verborgene Garten

«Unsere Lage ist nicht besonders zentral», weiss General Manager Markus Granelli, «aber mit der Kombination aus Zimmern, Spa, Kunst und Kulinarik bieten wir attraktive Gründe, zu uns auf den ‹Dolder› zu kommen.» Zwei neue Restaurants schaffen es in den GaultMillau 2024: das «MIKURIYA» mit 16 Punkten, das «blooms» mit 14 Punkten. Gemeinsamer Nenner: raffinierte Konzepte. Engagierte Chefs. Und: im riesigen Resort erst auf den zweiten Blick zu finden! Den Weg ins «MIKURIYA» weist eine Hostess im Kimono. Das japanische Restaurant ist im ehemaligen «Room 100», welcher Teil der «Suite 100» war,untergebracht. «Omakase» ist angesagt. Chef Atsushi Hiraoka bestimmt die 15- Gänge-Menüs, am Counter hat es nur Platz für bis zu acht Gäste. Das «blooms» liegt idyllisch in einem zuvor ungenutzten Teil des Resorts. Aufgedeckt wird zwischen Kräuter- und Gemüsebeeten, ringsum ein riesiges rotes Stahlobjekt von Keith Haring. Romantik pur. Geöffnet nur bei schönem Wetter (!).Das Konzept: Vegan/vegetarisch! «Der Garten ist unsere Quelle der Inspiration», sagt Heiko Nieder. Souschef Robin Briner setzt das anspruchsvolle Konzept um.

Heiko-Nieder-Culinary-Director-Chef-Fine-Dining-2
Heiko Nieder Culinary Director Chef Fine Dining Foto : The Dolder Grand

Einer von sechs! 19-Punkte-Chef Heiko Nieder

Heiko Nieder ist «Doppelagent» am Berg. Er entwickelt neue Konzepte. Er wacht mit scharfem Auge über jedes Outlet. Aber er ist in erster Linie Spitzenkoch, einer von nur sechs Chefs, die der GaultMillau in der Schweiz mit der Höchstbewertung 19 Punkte auszeichnet. Trotz Tanz auf vielen Hochzeiten: Chef Heiko performt in «The Restaurant» auf höchstem Niveau, begrüsst seine Gäste mit einer grenzenlosen Kaskade von Starters, hat fürs eigentliche Menü eine geschickte Formel gefunden: Neue Kreationen und ein paar Signature Dishes finden zu einem grossen Ganzen zusammen. Ungewöhnlich in einem Fünfsternehotel: Für den perfekten Service und die Weinbegleitung sorgen ausschliesslich Frauen! Das All-Day-Restaurant Saltz, frech designt von Rolf Sachs, geführt von Julian Mai, hat an Klasse zugelegt, holt sich den 15. Punkt. Im Restaurant und auf der Terrasse legt noch ein zweiter Küchenchef seine Karte auf: Oriental Chef Firas El-Borji, Grossmeister der Middle-East-Cuisine, Liebling auch der Scheichs, die im «Dolder» absteigen.

Heiko_2022_10_19_dishes_44425 1
Bar de ligne und Jakobsmuscheln mit Ingwer, Zitrus und Miso Foto : Fabian Häfeli

Das beste Frühstück der Schweiz

Starchef Heiko Nieder ist auch Frühstücksdirektor! Im «Saltz» wird auch das Frühstück serviert, das beste wohl im Land. Acht (!) Köche stehen unter der Leitung von Stephan Arnold bereits im Morgengrauen auf, verwöhnen die «Dolder»-Gäste, bereiten alles frisch zu; 13 raffinierte Gerichte, verpackt in 200 kleine Gläschen. Wurst- und Käsesalat, Eiersalat, Hummus, Rindstatar, «Organic Eggs» in allen Varianten, dazu ein paar Gerichte, die der Chef fürs «Zmorge» entwickelt hat: den Armen Ritter. Und das Onsen-Ei mit Meerforellenrogen, gebeiztem Lachs, Kartoffel-Espuma, Dill und Wasabi. Wechselnde Pop-ups wie «The Lobster Club», Skihüttenromantik in der «Dolder»-Lodge oder die «Krug Lounge» ergänzen das Angebot. Und einmal pro Jahr treffen sich Weltklasseköche zum Foodfestival THE EPICURE.

HIBR_D_00198514
Dolder Grand Spa Dampfbad Foto : Hiepler Brunier

Dalí, Murakami und Lord Norman Foster

«The Dolder Grand» (Baujahr 1899!) ist ein faszinierendes Resort. Lord Norman Foster hat den historischen Teil des Hotels liebevoll restauriert und geschickt mit einem eleganten Neubau zusammengefügt. Im Haus entdeckt man über 100 Werke von weltbekannten Künstlerinnen und Künstlern, grosszügig zur Verfügung gestellt. Der Spa-Bereich bietet pure Erholung auf 4’000 Quadratmetern, mit Pool, exzellenten Behandlungen und grosszügigen Sonnenterrassen. Erholen, Chillen und Schlemmen über den Dächern von Zürich.

HIBR_D_00198545
Dolder Grand Spa Outdoor Pool Foto : Hiepler Brunier

Package «Hotel of the Year»

Wir laden unsere Gäste ein, diese Auszeichnung mit uns zu feiern. Das Angebot beinhaltet:

  • 1 Übernachtung inklusive Frühstück
  •  CHF 100.00 Spa Credit oder Restaurant Voucher (pro Zimmer und Aufenthalt)
  • Unbegrenzter Zugang zum Dolder Grand Spa (4’000 m2)
  • Dolder Shuttle Bus in die Stadt
  • Complimentary Guest Cars
Golf-Suite_fullres-6
Golf Suite Schlafzimmer Foto : Philippe Hubler

PUDU CC1: KI-ROBOTIK IM DOLDER GRAND

So klein – und in seiner Unterstützung doch so gross: Das Dolder Grand setzt ab sofort im Housekeeping auf mobile und innovative Robotik. Der PUDU CC1 sorgt nicht nur für einen personalisierten Gästeservice, sondern unterstützt durch seine KI auch die Mitarbeitenden des Dolder Grand.

Als Multitalent mit künstlicher Intelligenz trifft er den Zahn der Zeit. Der Reinigungsroboter PUDU CC1 funktioniert ohne aktive Bedienung und ist damit aufgrund seines ausgereiften Positionierungssystems optimal dafür eingerichtet, Navigationslösungen für Aufgaben in komplexen Szenarien effizienter auszuführen. Unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten können mit vier verschiedenen Reinigungsfunktionen nachhaltig behandelt werden. Des Weiteren navigiert der PUDU CC1 in alle Richtungen, füllt automatisch Wasser nach und fährt eigenständig zur Ladestation zurück, sobald sich die Batterien leeren.

PUDU CC1

Vor allem aber ist PUDU CC1 eine grosse Unterstützung für die Mitarbeitenden innerhalb des täglichen operativen Hotelbetriebes. «Wir blicken optimistisch in die digitale Zukunft. Der Vorteil der künstlichen Intelligenz in Form unseres Reinigungsroboters ist der Zeitgewinn, der unseren Mitarbeitenden mehr Raum ermöglicht, die Gastgeberrolle intensiver auszuüben. Wir alle sind Gastgeber aus Leidenschaft und möchten demnach als Mitarbeitende so viel Zeit wie möglich in die Dienstleistung für unsere Gäste investieren, um einzigartige Momente zu kreieren», kommentiert Randy Hitti, Director of Rooms Division, den Einsatz des Androids. «Durch den Einsatz des PUDU CC1 zur Reinigung unserer grossflächigen Eventräumlichkeiten, Gästeetagen und Lobbybereiche innerhalb des City-Resorts ist es unseren Mitarbeitenden möglich, den Gast nun noch nachhaltiger in den Fokus zu rücken.»

General Manager Markus Granelli ergänzt: «Eine positive Atmosphäre im Team zu schaffen und für zeitgemässe Anstellungsbedingungen innerhalb eines wertschätzenden Umfeldes zu sorgen, ist uns stets ein grosses Anliegen gewesen. Hierzu gehört der ausgeprägte Wunsch der jungen Mitarbeitenden nach einer stimmigen Work-Life-Balance und mehr kreativem Gestaltungsspielraum am Arbeitsplatz.

Durch solche innovative Lösungen streben wir eine Prozessoptimierung innerhalb der Arbeitsabläufe an, um die Wünsche unserer Mitarbeitenden auf der tagtäglichen Basis zu befriedigen und mehr Freiraum zu schaffen. Vor diesem Hintergrund ist das Vertrauen in die KI-Technologie und die KI-Systeme nicht nur ein unternehmerisches, sondern ganz besonders auch ein gesellschaftliches Thema, da wir hier unsere Mitarbeitenden an diesem spannenden Prozess teilhaben lassen möchten.»

foto_149
Gallery Lounge Terrasse Foto : The Dolder Grand

The Dolder Grand