DTM 2022 mit Rene Rast und Porsche

Sieggewohnt – in 4 Jahren wurde Rene Rast 3mal DTM-Meister

Die Vorbereitungen für die Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) laufen. Es gibt Erfreuliches zu vermelden: Porsche startet mit drei DTM-Rennern und der erfolgreichste Audi-DTM-Fahrer aller Zeiten, der charismatische Rene Rast aus Stolzenau (Weser) kommt in die DTM zurück. Die ersten Testfahrten finden Anfang April in Hockenheim statt, der erste Lauf startet am 29.April  in Portugal. Insgesamt sind 16 Rennen an 8 Wochenenden in 5 Ländern vorgesehen.

Erstmals werden 3 Porsche DTM-Renner starten, hier der Porsche des Teams Bernhard

Rückblick

In der DTM gab es 2021 praktisch einen Neuanfang, anstelle der reinrassigen DTM-Rennwagen wurde die beliebte Rennserie im letzten Jahr mit den preisgünstigeren GT3-Boliden ausgetragen. Corona bedingt mussten einige Rennen ausfallen. Im Oktober kam ein letzter Lauf das Rennen auf dem Nürnberger Traditionskurs Norisring hinzu und es gab als Überraschung und teamübergreifender Rennstrategie Maximilian Götz als DTM-Meister. Wow!!

Es ist aber festzuhalten, dass die DTM in den Medien als nicht so populär eingestuft wurde und der neue DTM-Meister kaum bekannt sein dürfte.

Rene Rast in der letzten DTM-Saison auf einem AUDI-DTM-Rennwagen auf dem Lausitzring 2020

Rene Rast kommt zurück

Rene Rast aus Stolzenau an der Weser fand erst sehr spät den Weg in die DTM. Warum eigentlich? Das konnte mir bisher niemand erklären. Dann aber platzte förmlich die Bombe. Zunächst als Ersatzfahrer zeigte Rast gute Leistungen und dann war der Aufstiegt als Stammfahrer im Team ABT Sportlive nicht mehr aufzuhalten.

2021 fuhr Rene Rast in der Formel E und beendete die Saison Ende des Jahres – nicht ganz so erfolgreich. Als Gast war er aber bei DTM-Rennen immer mal wieder dabei.

Lange wurde spekuliert, jetzt bestätigt das Kemptener Team ABT Sportsline offiziell den zweiten Fahrer für die DTM-Saison 2022. Es ist der dreimalige DTM-Champion René Rast, der bereits 2017, 2019 und 2020 den Fahrertitel in der Traditionsserie gewann. Der 35-Jährige übernimmt das zweite Audi-Cockpit des Teams rund um ABT-CEO und -Teamchef Thomas Biermaier und wird neuer Teamkollege des Südafrikaners Kelvin van der Linde, der bereits in der vergangenen Saison für ABT Sportsline in der DTM an den Start ging und die Saison schließlich als Dritter der Fahrerwertung beendete.

René Rast gilt als der erfolgreichste Audi-DTM-Fahrer aller Zeiten. Seine Bilanz: drei Meistertitel, 24 Siege, 20 Pole-Position und 14 schnellste Runden. Die Weichen für eine gemeinsame DTM-Zukunft mit René Rast sollten zeitig gestellt werden. „Wir haben früh begonnen, unsere Fühler in Richtung René auszustrecken. Aus der DTM kennen wir seine Stärken als Gegner. In der Formel E haben wir ihn in der vergangenen Saison noch besser kennen und schätzen gelernt. Wir sind seinem Management um Dennis Rostek und Audi Sport extrem dankbar, dass es geklappt hat und wir 2022 mit einem echten Dream-Team in den Titelkampf gehen können“, sagt Thomas Biermaier.

Maximilian Götz wurde 2021 auf einem Mercedes DTM-Renner erstmals DTM-Meister, hier am Norisring

Porsche startet  in der DTM
Jahrzehnte war kein Porsche in der DTM am Start – das wird sich nun änders: Neben dem SSR Team mit 2 Rennern gibt es einen weiteren spektakulären Neuzugang für die DTM: Das Team des zweimaligen Langstrecken-Weltmeisters und Le-Mans-Siegers Timo Bernhard bringt in der DTM 2022 einen Porsche 911 GT3 R in der Traditionsserie an den Start. Mit dem 23 Jahre alten Porsche-Werksfahrer Thomas Preining aus Österreich steht auch bereits der Fahrer fest. Das KÜS Team Bernhard aus Landstuhl in der Pfalz wird darüber hinaus mit zwei Porsche Cayman RS Clubsport im Nachwuchsleistungszentrum DTM Trophy antreten.

16 Rennen in 5 Ländern

Knapp hundert Tage vor den ersten Testfahrten in Hockenheim wurde der DTM Kalender für das Jahr 2022 finalisiert.  Die DTM Saison 2022 wird folglich im Zeitraum Ende April bis Oktober in fünf unterschiedlichen Ländern, auf acht unterschiedlichen Rennstrecken in Deutschland und im europäischen Ausland, darunter insgesamt sechs Formel 1 Strecken, ausgetragen.

Mit der finalen Veröffentlichung des neuen Rennkalenders gab die ITR auch die vorzeitige Auflösung des Vertrags mit der Rennstrecke in Assen (NL) bekannt, seit 2019 wurden dort DTM-Rennen gefahren. Für den Veranstalter waren die Corona bedingten Auflagen zu hoch. Schade, Assen war eine tolle Rennstrecke, auch für die Zuschauer.

Immer spektakulär, die Startphase bei einem DTM-Rennen .Hier beim Norisring-Rennen 2021

Resümee

Die Vorbereitungen für die Saison 2022 laufen und alle Ankündigungen des Veranstalters ITR sind vielversprechend. Die Rückkehr von Rene Rast und der Einstieg von Porsche sind zu begrüßen. Hoffen wir, dass die Corona-Pandemie auch wieder Zuschauer zulässt

Klaus Ridder