Wettbewerb EFRE.Stars 2023 | Projekt aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde ausgezeichnet

Regina Rosenstock, Wirtschaftsförderin des Rhein-Sieg-Kreises, Mona Neubaur, NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin, und Dr. Mehmet Sarikaya, Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises. | Foto: Udo Geisler

Rhein Sieg Kreis Logo 1100x825

Rhein-Sieg-Kreis (db)Das Projekt „Aktivierungsprozess Ressourcenlandschaft“, an dem der Rhein-Sieg-Kreis, der Oberbergische Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis und die REGIONALE 2025-Agentur beteiligt waren, hat beim Wettbewerb EFRE.Stars 2023 den fünften Platz belegt. EFRE ist der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung. NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur hat den Beteiligten jetzt den zum Wettbewerb gehörenden Pokal überreicht.

In der Begründung der Auszeichnung heißt es: „Der Aktivierungsprozess Ressourcenlandschaft hat einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung lokaler und regionaler Potenziale geleistet. Durch den Prozess ist es gelungen, ein ganzheitliches Bewusstsein für regionale Ressourcen wie unter anderem Energie, Wasser und andere Rohstoffe sowie Prozesse wie nachhaltiges Bauen oder den Umgang mit regionalen Lebensmitteln zu entwickeln.“

Der „Aktivierungsprozess Ressourcenlandschaft“ wurde im Zeitraum von Juni 2021 bis Februar 2023 durchgeführt und mit 816.750 Euro von der Bezirksregierung Köln mit Mitteln der EU und des Landes NRW gefördert. Die Gesamtkosten betrugen 907.500,00 €. Die Eigenanteile wurden von den drei beteiligten Kreisen zu gleichen Teilen getragen.

Der Rhein-Sieg-Kreis hatte dabei die Federführung für den Aktivierungsprozess inne und war für die vollständige administrative Abwicklung des Aktivierungsprozesses zuständig.

Für das Projekt wurden viele verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Es gab Akteurswerkstätten, themenbezogene Fallwerkstätten, Themenabende und Exkursionen zu den Themen „Zirkuläre Wertschöpfung“, „Ressourcenschonend Bauen“, „nachhaltiges Wassermanagement“, „Dezentrale Energiesysteme“, „Grüner Wasserstoff“ sowie „Regionale Lebensmittel“.

Beim Landeswettbewerb „EFRE Stars 2023“ wurden lokale und regionale Projekte, die „die Herausforderungen der Zukunft aktiv angehen und sich für ein besonders lebenswertes NRW einsetzen ausgezeichnet. Von den insgesamt 19 landesweit eingereichten Projekten wurden die fünf überzeugendsten Vorhaben von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

2 Efre Starsnrw2023
EFRE STARS NRW 2023. Preisverleihung im Wirtschaftsministerium Düsseldorf am 16.01.2024. Foto: Udo Geisler.

Die fünf Finalisten-Projekte des Wettbewerbs EFRE.Stars 2023:

Platz 1: Speicherstraße-Hafen
Platz 2: Care and Mobility Innovation
Platz 3: Neubau Kinder- und Jugendfreizeithaus JuCon
Platz 4: PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0
Platz 5: Aktivierungsprozess Ressourcenlandschaft