Prof. Ulrike Arens-Azevêdo wird mit Professor Niklas-Medaille ausgezeichnet

Prof. Ulrike Arens-Azevêdo und Bundesminister Cem Özdemir bei der Übergabe der Prof. Niklas-Medaille. Foto: © BMEL

Für ihre herausragenden Verdienste im Bereich der Ernährungswissenschaften hat die ehemalige Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), Prof. Ulrike Arens-Azevêdo, die Professor Niklas-Medaille erhalten.

Auf dem politischen Erntedank am 17. Oktober 2023 in Berlin nahm sie die Ehrung von Bundesminister Cem Özdemir entgegen. Die Professor Niklas-Medaille hat eine lange Tradition und ist die höchste Auszeichnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Arens-Azevêdo bekam die Medaille als Anerkennung dafür, dass sie sich stets für das Wohl der Allgemeinheit engagiert und ihre Kenntnisse für die kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland eingesetzt hat. Wer Prof. Ulrike Arens-Azevêdo kennt, kennt sie auch als leidenschaftliche Wissenschaftskommunikatorin, die einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der jungen Generation leistet, heißt es aus dem BMEL. Mit ihrer außerordentlichen Expertise in diesem Bereich ist sie eine geschätzte Sachverständige in der Politikberatung, unter anderem war sie viele Jahre Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) beim BMEL.

Als Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg war die Ernährungswissenschaftlerin Arens-Azevêdo für zahlreiche Projekte und Erhebungen auf dem Gebiet der Gemeinschaftsverpflegung verantwortlich und maßgeblich an der Erarbeitung und Verbreitung der DGE-Qualitätsstandards beteiligt. Zu ihren Forschungsgebieten zählen Strukturen der Gemeinschaftsverpflegung (GV) und Qualitätsmanagement, GV als Teilgebiet betrieblicher Gesundheitsförderung, Seniorenernährung, Essen auf Rädern, Schulverpflegung und Verpflegung in Kitas.

Professor Niklas-Medaille

Die Professor Niklas-Medaille wird seit 1978 an Personen verliehen, die sich in hervorragender Weise um die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft oder das Wohl der in diesen Bereichen tätigen Menschen verdient gemacht haben. Benannt ist sie nach dem ersten Landwirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland, Professor Wilhelm Niklas, der von 1949 bis 1953 im Amt war. Er war der Landwirtschaft eng verbunden und prägte sie in den Nachkriegsjahren in Deutschland maßgeblich.