Junior-Ausgabe von „Artist Meets Archive“ Rheinisches Bildarchiv lädt Schüler*innen zum Maskenworkshop ein

RHEINISCHES BILDARCHIV KÖLN © Michael Albers, WaechterWaechter Architekten BDA

Das Rheinische Bildarchiv (RBA) bietet im Rahmen des „NEXT! Festival der Jungen Photoszene“ gleich zwei Workshops für die jüngere Zielgruppe an. So lädt das RBA vom 12. Mai bis 11. Juni 2023 zu der Ausstellung „Ghosts@Work“ in die Handwerkskammer Köln ein, die von der Fotokünstlerin Lilly Lulay gemeinsam mit Schüler*innen der Gesamtschule Holweide geschaffen wurde.

LILLY LULAY © Enrique Ramirez

Die Ausstellung „Ghosts@Work“ befasst sich mit der heutigen Bildkultur, die von Algorithmen und Bilderkennungsprogrammen geprägt ist. Grundlage dafür ist das Archiv des Kölner (Stereo-) Fotografen Karl-Heinz Hatlé, der zwischen 1961 und 1999 von Europa bis Lateinamerika und Asien viele Teile der Welt bereiste. Dabei bildete er auch die ersten Zeichen einer globalisierten Warenwelt mit seiner Kamera ab. Der Bestand wurde 2008 vom Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds dem Rheinischen Bildarchiv übergeben.

Für Schulklassen ab der dritten Jahrgangsstufe und andere Gruppen werden individuelle Führungen durch die Ausstellung mit anschließendem Workshop in der Maskenwerkstatt angeboten. In dem Workshop werden die Teilnehmer*innen selbst kreativ: Inspiriert von den Exponaten der Ausstellung werden hier eigene Masken gebastelt, mit denen die 3D-Effekte einiger Kunstwerke der Ausstellung sichtbar werden.

Dauer: eine bis eineinhalb Stunden (Führung und Maskenwerkstatt), mit freundlicher Unterstützung des Gymnasial- und Stiftungsfonds. Der Unkostenbeitrag für das Material beträgt (nach Möglichkeit) 15 Euro pro Gruppe. Eine Teilnahme ist nur mit Voranmeldung und terminlicher Absprache per E-Mail an next@photoszene.de möglich.

Am Sonntag, 14. Mai 2023, 17 bis 18.30 Uhr, findet zudem ein offener Lecture/Workshop „Jetsons oder doch Terminator Matrix? Eine kritische Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz“ im Alten Pfandhaus statt. Referent ist Stefan Müller vom DaVinci Kollektiv (Teilnahme ab 14 Jahren, Eintritt frei, mit Voranmeldung).

© IG Severinsviertel e.V.

Sämtliche öffentlichen Workshop-Angebote im Rahmen des „NEXT!“ Festivals der

Jungen Photoszene sind kostenfrei und können auch von Schüler*innengruppen wahrgenommen werden. Verbindliche Anmeldung bis 11. Mai 2023 per E-Mail an next@photoszene.de.

Das „NEXT!“ Festival der Jungen Photoszene findet 2023 parallel zum Photoszene-Festival vom 12. bis 21. Mai 2023 statt. „NEXT!“ ist ein Festival im Festival für und mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre. Ausstellungen präsentieren die Ergebnisse aus künstlerischen Projekten und Workshops und Besucher*innen können eigene Ausstellungsbeiträge mitbringen, vor Ort erstellen und an der „Open Photo Wall“ ausstellen. „NEXT!“ ist bundesweit das erste und einzige Fotofestival für Kinder, Jugendliche und junge Nachwuchsfotograf*innen.

Das komplette Programm sowie genauere Informationen unter: www.next-festival.photoszene.de