Die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth besucht das Museum Casa di Goethe und die Ausstellung “Max Peiffer Watenphul. Vom Bauhaus nach Italien“.

Staatsministerin Claudia Roth, Dr. Susanna Brogi und Dr. Gregor Lersch, Foto: Andrea Veneri

Img 1020gAm Montag, den 08. Januar 2024, besuchte die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth das Museum Casa di Goethe in Rom.

In Begleitung des Direktors Gregor H. Lersch lernte sie zunächst die ständige Sammlung mit den Casa di Goethe intervenzioni kennen, die anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Museums als zeitgenössische Kommentare in die Dauerausstellung der ehemaligen römischen Wohnung des Schriftstellers konzipiert wurden. Das monumentale Goetheporträt Andy Warhols, die Videoinstallation über einen jüdischen Familienvater, der im Mezzanin der Wohnung die Verfolgung durch die SS überlebt hat, sowie eine Zeichnung von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, welche die Ankunft eines Bootes in Neapel zu Goethes Zeit mit der Flüchtlingsproblematik von heute verbindet, waren Schwerpunkte des Rundgangs. Den Abschluss des Besuchs bildete die Wechselausstellung Max Peiffer Watenphul. Vom Bauhaus nach Italien. Mit Gemälden und Fotografien spürt diese Ausstellung, die noch bis zum 10. März zu sehen ist, dem Fortwirken der Bauhaus-Ideen im Werk Peiffer Watenphuls (1896-1976) nach, folgt seinem Weg von Deutschland nach Italien und kontextualisiert sein Werk in der Tradition deutscher Künstler in Italien. Die Casa di Goethe ist das einzige deutsche Museum in Ausland und wird getragen vom Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. – AsKl in Bonn, der bei dem Besuch von Susanna Brogi, Mitglied im Vorstand des AsKl und Leiterin des Kunstarchivs des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg, vertreten wurde.

Staatsministerin Claudia Roth und Dr. Gregor Lersch, Direktor der Casa di Goethe, Foto: Andrea Veneri
Staatsministerin Claudia Roth und Dr. Gregor Lersch, Direktor der Casa di Goethe, Foto: Andrea Veneri

Booklet_MPW_deu (PDF)

INFORMATIONEN
Ort: Museum Casa di Goethe – via del Corso 18 – 00186 Roma, Italia Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10.00 – 18.00 Uhr, letzter Einlass 17.30; Montag geschlossen Eintritt: regulär 6 Euro | ermäßigt 5 Euro (Personen mit Behinderung, Soldaten, Studenten, über 65 Jahre, Mitglieder ACI, ARCI, BIBLIOCARD, FAI, INTERCLUB, LAZIO YOUTH CARD, ROMAPASS, TOURING CLUB ITALIANO und Begleitperson, Besucher des Keats-Shelley House in den letzten drei Tagen) | Familienkarte (2 Erwachsene mit maximal 3 Kindern): 17 Euro | Kostenlos: Kinder bis 10 Jahre, ICOM-Mitglieder.

Informationen: tel. +39 06 326 504 12 | info@casadigoethe.it | Casa di Goethe
Instagram: @casadigoethe; Facebook: @casadigoetheroma; Ausstellung: Max Peiffer Watenphul. Vom Bauhaus nach Italien

Ausstellungsdauer: 28. September 2023 – 10. März 2024
Kurator: Gregor H. Lersch (Direktor Casa di Goethe)
Katalog: Hrsg. von Gregor H. Lersch, Frédéric Bußmann, Anja Richter, mit Essays von Florian Korn, Anja Richter und Michael Semff, in italiensicher und deutscher Sprache, Electa.

Museum Casa di Goethe
Rom, Via del Corso 18
(Piazza del Popolo)

Arbeitskreis Selbständiger Kultur Institute Logo.svg