Sparkasse KölnBonn fördert “Bücherbande”-Leseförderung der Stadtbibliothek Köln mit 12.000 Euro

Große Freude bei der Vorstellung des neuen Leseförderungsprojekts "Bücherbande" in der Stadtbibliothek Köln / Fotografin: Karena Pallgen / Bildrechte: Sparkasse KölnBonn
  • Vorstandsvorsitzender Voigt: “Lesekompetenz ist das A und O”
  • Imhoff Stiftung unterstützt Bildungsprojekt ebenfalls

07. September 2023

Die Sparkasse KölnBonn fördert das neue Bildungsprojekt “Bücherbande” der Stadtbibliothek Köln mit 12.000 Euro. Das Geld kommt aus dem sog. PS- Zweckertrag, also dem Sozialanteil der beliebten PS-Lose. Denselben Betrag gab auch die Imhoff Stiftung, so dass das Vorhaben in wenigen Monaten umgesetzt werden konnte. Zusätzlich gab die Imhoff Stiftung auch noch Geld zur Anschaffung neuer Kinderbücher. Am Donnerstag, 07. September 2023, stellten Stadtbibliotheks- Direktorin Dr. Hanne Vogt, Sparkassenvorstandsvorsitzender Ulrich Voigt und Susanne Imhoff von der Imhoff-Stiftung das gemeinsame Projekt zur Leseförderung vor.

Bücherbande
Die Hefte des Projekts “Bücherbande” / Fotografin: Karena Pallgen / Bildrechte: Sparkasse KölnBonn

Das Buch als Freund im Album

Gemeinsam mit den Kölner Kinderbuch-Illustratorinnen Heike Herold und Katrin Stangl sowie der Grafikerin Anja Neuefeind sind das „Bücherbande Mitmach-Buch“ für Kinder ab dem Grundschulalter und das „Bücherbande Mini-Malbuch“ für die Kleineren entstanden. Ab September werden in den städtischen Büchereien Gratis- Exemplare der Ausmal-Hefte ausgelegt. Das Prinzip ist vergleichbar mit einem Poesie- oder Freunde-Album. In dem Heft werden Fragen gestellt zu gelesenen Büchern. Beantworten können Kinder diese mit Schreiben, Malen und Skizzieren. Am Ende des Buches wartet eine Belohnung der besonderen Art auf alle kleinen GeschichtensammlerInnen.

Ulrich Voigt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse KölnBonn freut sich über die Beteiligung an dem neuen Bildungsprojekt: “Lesekompetenz ist das A und O für ein selbstbestimmtes Leben. Deshalb unterstützen wir sehr gerne und gerade diese Initiative zugunsten der Jüngsten unter uns.”

“Leseförderung ist uns eine Herzensangelegenheit. Ganz wichtig ist dabei – Lesen soll Spaß machen und das ist bei unserer Bücherbande ganz sicher der Fall. Denn sie macht nicht nur Lust aufs Lesen, sondern lässt viel Raum für Kreativität und eigenes Tun”, betont Direktorin Dr. Hanne Vogt.

Und Susanne Imhoff von der Imhoff Stiftung erklärt: “Das neue Konzept für die Leseförderung hat uns so begeistert, dass wir die ‘Bücherbande’ unbedingt ermöglichen wollten. Die Umsetzung finde ich großartig!”

Ausmal Buch
Darum geht es: Mit Ausmal- und Mitmach-Heften das Lesen bei Kindern fördern / Fotografin: Karena Pallgen / Bildrechte: Sparkasse KölnBonn

Kooperation mit Imhoff Stiftung

Die Sparkasse KölnBonn und die Imhoff Stiftung kooperieren seit einiger Zeit bei Kölner Bildungsprojekten und unterstützen sie gemeinsam. Bisher wurden Förderungen über 165.000 EUR an ausgewählte Vorhaben in Köln vergeben. Auf der Spendenplattform Hier mit Herz der Sparkasse KölnBonn kann man sich über aktuelle und vergangene Projekte informieren und selbst unterstützen.

Sparkasse KölnBonn – weil’s um mehr als Geld geht

Als wichtige Finanzdienstleisterin in unserer Region stehen wir mit über 80 Beratungsstandorten in Köln und Bonn und unseren rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tatkräftig an der Seite unserer 845.000 Kundinnen und Kunden sowie fast jedem zweiten Unternehmen aus der Region. Unser Ziel als eine der größten kommunalen Sparkassen Deutschlands ist es, die Region Köln/Bonn mit unserem starken sozialen Engagement und unserer Leistungsfähigkeit in Sachen Geldanlage und Finanzierung zu unterstützen. Unsere Kundinnen und Kunden begleiten wir hierbei in allen Lebensphasen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit unserer Dienstleistungen sowie unserer Produkte und beteiligen uns damit aktiv am Weg zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Wir freuen uns über zahlreiche Auszeichnungen, die uns in dieser Zielsetzung bestätigen und motivieren.

Für Vereine und Organisationen hat die Sparkasse KölnBonn Hier mit Herz als Spendenplattform bereitgestellt. Die dort eingesammelten Mittel erreichen ohne Abzüge die Empfänger.