Technisches Problem am UKB am selben Nachmittag behoben | Alle IT-Systeme laufen wieder normal

UKB | Foto: Universitätsklinikum Bonn

2560px Ukb Logo 2017.svgBonn, 18 März 2024 – Das zentrale Problem in den Rechenzentren am Universitätsklinikum Bonn (UKB) konnte von der IT-Abteilung des UKB mit großem internen und externem Einsatz lokalisiert und behoben werden. 

Auch die Notfallzentren laufen wieder wie gewohnt und das UKB hat wieder seine ursprüngliche Kapazität in allen Bereichen. Wahrscheinlich war die Ursache für den IT-Ausfall ein zufälliger Fehler im zentralen Storage System mit Auswirkungen auf die Virtualisierungsschicht. Dies führte zu einem Ausfall der darauf betriebenen ca. 2.000 virtuellen Server. Für einen Cyberangriff gibt es keinerlei Hinweise.

Prof Wolfgang Holzgreve 540x360px.jpg
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA © UKB

Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, teilte mit: „Es sind zu keinem Zeitpunkt PatientInnen gefährdet gewesen, und ich bin dem großen Einsatzstab, der kontinuierlich von Pflegedirektor Alexander Pröbstl und mir geführt wurde, für die sehr gute Steuerung der etablierten Kompensationsmaßnahmen an diesem Nachmittag dankbar, genauso wie der IT- Abteilung für ihre rasche Lösung des Problems.“