„PopUp-Büro“ des Dienstleistungszentrums ist ein großer Erfolg

Das Team des "PopUp-Büros" mit Sachgebietsleiterin Donatella Granatella (l.) und Ralf Bockshecker, Amtsleiter der Bürgerdienste (r.). Foto: Sascha Engst/Bundesstadt Bonn

Logo Stadt Bonn GoldEine positive Bilanz zieht die Stadt Bonn zum „PopUp-Büro“ des Dienstleistungszentrums (DLZ). Die Außenstelle des DLZ im Foyer des Stadthauses ist seit 19. Februar und noch bis 26. April 2024 in Betrieb. In dieser Zeit werden dort voraussichtlich mehr als 4.000 Ausweisdokumente ausgestellt worden sein. Das sind etwa ein Viertel mehr als ohne das zusätzliche Angebot möglich gewesen wäre.

Mit dem „PopUp-Büro“ konnte die Stadt ihre Terminkapazitäten vorübergehend deutlich ausweiten und damit den steigenden Bedarf an Reise- und Ausweisdokumenten im Umfeld der Osterferien abdecken. Auf diese Weise konnten nicht nur erheblich mehr Anträge für Reisepässe und Personalausweise bearbeitet, sondern auch die Vorlaufzeit für einen Termin stark verkürzt werden.

Im „PopUp-Büro“ erhielten viele BürgerInnen tagesaktuell oder spätestens innerhalb von zwei Wochen einen Termin für ihr Anliegen. Zum Vergleich: Im DLZ betrug die durchschnittliche Vorlaufzeit im Jahr 2023 bezogen auf alle Anliegen 45 Tage. So trug das zusätzliche Angebot im „PopUp“-Büro auch dazu bei, dass deutlich weniger BürgerInnen als „Notfälle“ vorsprachen, um kurzfristig neue Reisedokumente zu erhalten.

Möglich war die Einrichtung der DLZ-Außenstelle, weil die Stadt dort ausschließlich Auszubildende einsetzt, die nur Anträge zu Reise- und Ausweisdokumenten bearbeiten. Insgesamt 13 Nachwuchskräfte besetzen die acht Schalterplätze sowie die Info im „PopUp-Büro“ im Wechsel. Auf die Aufgabe wurden die Azubis im Vorfeld gezielt vorbereitet. Außerdem waren zwei Mitarbeitende mit langjähriger Erfahrung im DLZ vor Ort, um sie fachlich zu unterstützen.

Portraitfoto von Ralf Bockshecker
Ralf Bockshecker, Amtsleiter der Bürgerdienst | Quelle: Stadt Bonn

Ralf Bockshecker, Amtsleiter der Bürgerdienste, sagt: „Ich freue mich, dass es uns mit dieser Idee gelungen ist, einen vorübergehend erhöhten Terminbedarf erfolgreich zu bewältigen. Das Feedback der Bürgerinnen und Bürger auf unser Angebot war sehr positiv. Unsere Azubis, die sehr engagiert bei der Sache sind und deren freundlicher Service oft gelobt wird, haben daran einen maßgeblichen Anteil. Dafür danke ich ihnen herzlich!“ 

Auch für die Auszubildenden selbst ist das „PopUp“-Büro eine positive Erfahrung. Sie freuen sich über das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, bereits während ihrer Ausbildung die BürgerInnenbedienung komplett eigenständig übernehmen zu können.

Bockshecker kündigte an, dass es das Angebot aufgrund des großen Erfolgs vor den Sommerferien 2024 erneut geben werde: „Das ‚PopUp-Büro‘ ist sicher keine Dauerlösung, aber gut prognostizierbare Spitzenzeiten, wie wir sie erfahrungsgemäß vor den Oster- und Sommerferien haben, lassen sich damit sehr gut bewältigen.“

Aktuell können noch bis 26. April Termine im „PopUp-Büro“ für Ausweis- und Reisedokumente reserviert werden. Dies ist über die Terminreservierung unter Bonn Termine (bitte gezielt Außenstelle „PopUp-Büro“ auswählen) und bei den Mitarbeitenden des Callcenters unter Telefon 0228-776677 möglich. Zum Online-Angebot des Pop-Up-Büros geht es hier.