Philipp Strack | Absolvent der Uni Bonn gewinnt Clark-Medaille

Philipp Strack bei einem Vortrag an der Bonn Graduate School of Economics der Universität Bonn. Nun wurde der Alumnus der Uni Bonn mit der John-Bates-Clark-Medaille ausgezeichnet. Jurate Jablonskyte

Alumnus der Uni Bonn mit hochrenommierten Preis für Ökonomen ausgezeichnet

Uni Bonn LogoDer Wirtschaftswissenschaftler Philipp Strack, der seinen Abschluss an der Universität Bonn erworben und an der Bonn Graduate School of Economics promoviert hat, ist von der American Economic Association (AEA) mit der John-Bates-Clark-Medaille ausgezeichnet worden. Sie gilt nach dem Nobelpreis als die zweithöchste Auszeichnung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Die AEA vergibt die Medaille an in den USA lebende Wirtschaftswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen unter vierzig Jahren, die einen bedeutenden Beitrag zum wirtschaftlichen Denken und Wissen geleistet haben.

Die AEA würdigt Philipp Strack als äußerst kreativen Wirtschaftstheoretiker, dessen Forschung das Verständnis der Wirtschaftswissenschaften an mehreren Fronten bereichert hat. Zu seinen zahlreichen Errungenschaften zählen unter anderem Beiträge zu Studien über Entscheidungsfindung und Verhaltensökonomik. Weitere Arbeitsfelder von Strack sind die Formalisierung von Ideen wie Informationskostenfunktionen oder Begriffe der Privatsphäre sowie die Entwicklung eines neuen analytischen Ansatzes zur Gestaltung von Mechanismus-Design.

Prof. Michael Hoch
Rektor der Universität Bonn Michael Hoch © Volker Lannert/Universität Bonn

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, sagt: „Im Namen der Universität Bonn, aber auch ganz persönlich gratuliere ich unserem Alumnus Philipp Strack sehr herzlich für diese herausragende Auszeichnung. Die Ehrung zeigt, dass wir in den Wirtschaftswissenschaften und in der Mathematik über optimale Bedingungen für die Ausbildung der talentiertesten Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen verfügen und sie in die Lage versetzen, ihre jeweiligen Forschungsgebiete auch schon in jungen Jahren grundlegend weiterzuentwickeln. Es ist auch eine tolle Nachricht für unsere Exzellenzcluster ECONtribute und das Hausdorff Center for Mathematics und die dort tätigen KollegInnen, die als Ko-AutorInnen an jenen Publikationen mitgewirkt haben, die für die Preisverleihung berücksichtigt wurden. Wir haben also allen Grund, stolz zu sein!“

Enge Zusammenarbeit mit der Universität Bonn

Philipp Strack wurde 2013 von der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät promoviert, nachdem er Abschlüsse in Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn erworben und an der Bonn Graduate School of Economics studiert hatte. Heute ist er Professor an der renommierten Yale University. Auch von dort aus setzt er seine Zusammenarbeit mit Bonner Wissenschaftlern fort, die zu zahlreichen, hochrangigen Publikationen geführt hat.

So hebt die American Economic Association acht Arbeiten Stracks hervor. Vier davon hat er in Zusammenarbeit mit Co-Autoren der Universität Bonn verfasst: So zum Beispiel eine Arbeit zu Behavioral Economics mit Prof. Botond Köszegi, Institut für Angewandte Mikroökonomik und Mitglied im Exzellenzcluster ECONtribute der Universitäten Bonn und zu Köln. Speziell für neue analytische Ansätze im Mechanismusdesign arbeitete er mit Prof. Benny Moldovanu, Prof. Andreas Kleiner und Juniorprofessorin Dr. Mengxi Zhang, alle Institut für Mikroökonomik sowie Mitglieder in dem Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn; Moldovanu und Kleiner sind zudem Mitglieder im Exzellenzcluster ECONtribute.

Ich verbinde mit der Uni Bonn vor allem meine Ko-Autoren und Freunde, sowie meine Studienzeit, die ich sehr genossen habe. Ich bin dankbar für die Weltklasse-Ausbildung, die ich an der Uni Bonn und insbesondere an der Bonn Graduate School of Economics erhalten habe, und die meine akademische Karriere möglich gemacht hat“, fasst Philipp Strack zusammen.

Weitere Informationen zur Clark-Medaille: John Bates Clark Medal und
Philipp Strack: Philipp Strack, Clark Medalist 2024

Weiter Informationen:
Prof. Dr. Benny Moldovanu
Direktor / Sprecher Bonn Graduate School Economics
Universität Bonn
E-Mail: mold@uni-bonn.de