Nach 12 Jahren verlässt Dr. Johannes Sabel das Katholische Bildungswerk Bonn

Dr. Johannes Sabel | © fünger.de

 

Logo Katholisches BildungswerkBonn. Dr. Johannes Sabel, der das Katholische Bildungswerk Bonn seit 2011 leitete, verlässt zum 31. Oktober 2023 das Kath. Bildungswerk, um die Leitung der Akademie des Bistums Münster – das Franz Hitze-Haus – zu übernehmen.

Dr. Sabels Verabschiedung findet am 27.10.2023 um 16.00 Uhr im Saal der Kath. Familienbildungsstätte Bonn, Lennéstraße 5, 53113 Bonn.

Sabel war in seinen Jahren als Leitung verantwortlich für die Kath. Erwachsenen- und Familienbildung in den Kirchengemeinden und mit vielen weiteren nicht-kirchlichen Kooperationspartnern. Neben den Pfarrgemeinden, den Familienzentren und den kirchlichen Einrichtungen im Stadtgebiet Bonns war ihm die enge Zusammenarbeit mit kulturellen und städtischen Partnern besonders wichtig.

In jährlich zwischen 800 bis 1.100 Veranstaltungen wurde ein breites Spektrum an Bildungsbedarfen beantwortet – wissenschaftlich orientierte Vortragsreihen etwa in Kooperation mit der Universität Bonn, gemeindliche Projekte wie etwa das „Geistliche Zentrum St. Petrus“ oder ökumenische Kooperationsreihen mit dem Evangelischen Forum Bonn („Was uns unbedingt angeht“) bis hin zu stadtweiten Kunstprojekten mit dem Kunstmuseum Bonn und den „Theatergesprächen“ am Schauspiel Bonn wurden unter seiner Leitung realisiert.

Einen wichtigen Dienst leistete das Kath. Bildungswerk Bonn seit 2015 auch mit Blick auf geflüchtete Menschen durch ein umfangreiches und differenziertes Kursangebot für diese. Besonders wichtig war Sabel in seiner Arbeit, dass das jüdisch-christliche Denken und Glauben eine weite, diskussionsfreudige und von hoher Vielstimmigkeit geprägte Perspektive auf Mensch und Welt bedeutet, die es immer wieder zu erinnern und einzubringen gilt.