Malentes Theater Palast erhält den Courage-Preis 2023 der Theatergemeinde BONN

v. l. n. r.: Larissa Laë, Knut Vanmarcke, Dirk Vossberg-Vanmarcke, Elisabeth Einecke- Klövekorn. Foto: Juliane Schmidt-Sodingen.

Bonn – Am 17.09.2023 wurde die im Herbst 2022 in Malentes Theater Palast uraufgeführte Inszenierung „Cabaret Paris“ mit dem Courage-Preis ausgezeichnet.

theatergemeinde-bonnCabaret Paris” ist die erste Inszenierung, die am neuen Standort von Malentes Theater Palast in Bonn-Pützchen präsentiert wurde. Das von den Theaterdirektoren Dirk Vossberg-Vanmarcke und Knut Vanmarcke verfasste musikalische Theaterstück wurde inszeniert von Dirk Vossberg- Vanmarcke. Das Bühnenbild schuf Heiko de Boer, die Kostüme Melanie Rosewick. Als Darsteller begeisterten Knut Vanmarcke, Dirk Vossberg-Vanmarcke, Juul Van de Laar, Niniane Everaert, Lara Grünfeld und Jeroen Sigterman bei dieser berührenden schauspielerisch und musikalisch herausragenden Produktion das Publikum.

Der „Courage“-Preis ist dotiert mit 1.000 Euro. Die Bonner Künstlerin Larissa Laë hat ein kalligraphisches Gemälde als Preis-Skulptur geschaffen, das auf dem Schriftzug „Courage Malente“ basiert.
Stellvertretend für das gesamte Team von Malentes Theater Palast nahmen die Direktoren den Preis bei der feierlichen Auszeichnung durch die Vorsitzende der Theatergemeinde BONN, Elisabeth Einecke-Klövekorn, im Schauspielhaus Bonn entgegen.

Bewerben konnten sich alle in Bonn produzierten Werke aller Sparten der darstellenden Kunst, die hier mindestens fünfmal gezeigt wurden. Insgesamt wurden 16 Produktionen vorgeschlagen. Sechs wurden von einer Jury der Theatergemeinde BONN für die Nominierung ausgewählt.
Die Jury: Andreas Amberg (Vorsitzender der Jungen Theatergemeinde Bonn), Udo Bielke (Redaktion TG-Magazin “kultur”), Elisabeth Einecke-Klövekorn (Vorsitzende der Theatergemeinde BONN), Dr. Thomas Kölsch (freier Kulturjournalist), Juliane Schmidt-Sodingen (Geschäftsführerin der Theatergemeinde Bonn).