Gäste des Beethovenfest-Abschlusskonzerts spendeten für Cherson

Bild von pressfoto auf Freepik
Logo Stadt Bonn GoldGroßartiger Erfolg für die gemeinsame Spendenaktion der Organisation „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“ und der Bundesstadt Bonn: Beim Abschlusskonzert des Beethovenfestes sind für Bonns ukrainische Partnerstadt Cherson 4.408 Euro gespendet worden.Linie

Damit sind bis 26. September 2023 insgesamt 77.369 Euro an Spendengeldern für das Spendenprojekt „Bonn hilft Cherson“ zusammengekommen. Stadt und Help setzen sich dabei gemeinsam dafür ein, Spenden für humanitäre Projekte in Cherson zu sammeln. Durch die fortwährenden Angriffe sowie durch die Zerstörung des Kachowka-Staudammes Anfang Juni sind viele Menschen in Cherson und der Region auf Unterstützung angewiesen.

Katja Dörner
OB Katja Dörner, Foto: Schafgans/Bundesstadt Bonn

„Ich bin sehr dankbar und stolz, wie groß die Spendenbereitschaft der Konzertgäste war – und insgesamt die Solidarität in Bonn mit der Ukraine und der Stadt Cherson ist“, sagt Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner. „Zahlreiche BürgerInnen haben den Wiederaufbau in Cherson bereits durch Geldspenden, Benefizkonzerte oder Spendenläufe unterstützt. Jede Aktion der Solidarität im Rahmen dieser Partnerschaft trägt dazu bei, den Menschen in Cherson in ihrer Not zu helfen.“

„Wir freuen uns sehr und danken allen Konzert-BesucherInnen für das großartige Spendenergebnis. So war es nicht nur musikalisch ein sehr gelungener Abend. Jetzt hoffen wir, dass sich die beeindruckende Solidarität der BonnerInnen in der kommenden Zeit weiter fortsetzt. Ob durch Spendenaktionen von Schulen, Unternehmen oder Privatpersonen – gemeinsam können wir noch mehr Menschen in Cherson unterstützen“, sagt Bianca Kaltschmitt, Help-Geschäftsführerin.

Spenden ist auch online unter Bonn hilft Cherson.de möglich.

OB Schirmherrin eines Benefizkonzerts am 01. Oktober

Am Sonntag, 01. Oktober 2023, veranstaltet das Osteuropaforum Bonn ab 19.00 Uhr in der Kreuzkirche am Kaiserplatz in der Bonner Innenstadt ein Benefizkonzert mit klassischer Musik für Cherson. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Oberbürgermeisterin Katja Dörner ist Schirmherrin des Abends, bei dem alle KünstlerInnen auf ihre Gagen verzichten.

Spenden sollen zwei verschiedenen Zwecken zugutekommen: der Unterstützung eines Waisenhauses und dem Wiederaufbau eines Krankenhauses.