Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen begrüßt den einmillionsten Gast

Begrüßung des einmillionsten Gastes Hildegard Schumacher (mit Blumenarrangement). Mit ihr freuen sich Direktorin Julia Wallner (links) Landrätin Cornelia Weigand, (rechts) sowie der Ehemann von Hildegard Schumacher, ihre Freundin und deren Tochter. Foto: Helmut Reinelt

Logo Arp Museum Bahnhof Rolandseck Remagen

Remagen. Mit einem farbenfrohen Blumenstrauß, einem Ausstellungskatalog und einer Ehrenurkunde begrüßten Direktorin Julia Wallner und Landrätin Cornelia Weigand (Landkreis Ahrweiler), mit Hildegard Schumacher den einmillionsten Gast im Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

„Wiederholungstäter“

Hildegard Schumacher (stammt aus Bendorf in Rheinland-Pfalz), erschien mit ihrem Ehemann sowie einer Freundin und deren Tochter, um die erfolgreiche Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ anzuschauen. „Das war eine Riesenüberraschung. Wir sind Wiederholungstäter und waren schon im Oktober letzten Jahres hier. Nun wollten wir die Frauenausstellung gemeinsam anschauen. Ich bin äußerst überrascht, aber sehr angenehm, Schumacher auf die Auszeichnung.

Touristische Attraktion

Eingebettet in die schöne Rheinlandschaft bietet das Museum mit seiner herausragenden Architektur von Richard Meier spektakuläre Ausblicke in die Natur und stellt eine besondere touristische Attraktion dar. Das Haus zieht durch seine hochkarätigen und international renommierten Ausstellungen über moderne und zeitgenössische Kunst eine Vielzahl von Gästen an.

Kreative Räume

Aktuell erweist sich die Schau „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ (noch bis 16. Juni als Publikumsmagnet. Auch für die Sommerausstellung „der die Dada“ (05. Juli bis 12. Januar, die erstmals den weitreichenden Beitrag von Künstlerinnen innerhalb der Dada-Bewegung aufzeigt, rechnet das Museum laut Pressemitteilung mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Von diesen lebe das Museum, so Museumschefin Julia Wallner. „Sie erst machen diesen einzigartigen Ort lebendig. Die Begegnung mit der Kunst schafft kreative Räume, die für alle offen stehen.“

Cornelia Weigand
Cornelia Weigand | Quelle: Cornelia Weigand

Landrätin Cornelia Weigand ergänzt: „Mit einer Millionen Gästen erreicht das Arp Museum und damit die Kulturlandschaft in der Region einen weiteren Meilenstein.  Die große Zahl der Besucherinnen und Besuchern ist ein Beweis für die Strahlkraft einzelner Ausstellungen als auch des gesamten Museums weit über die Grenzen des Kreises hinaus.“ pk