Werner Ballhausen neuer Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Bonn

v.l.n.r.: Jürgen Nimptsch, Werner Ballhausen, Dr. Christoph Siemons

Er folgt auf Werner Hund-hausen, der nach 13-jähriger Amtszeit in den Stiftungsrat der Bürgerstiftung Bonn ge-wechselt ist. Ballhausen, ehemaliger Staatssekretär und Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (Berlin), ist seit mehreren Jahren bei der Bürgerstiftung Bonn aktiv. Er ist Mitglied des Beirats der Stiftung Bonner MusikLeben, die unter dem Dach der Bürgerstiftung betreut wird, und Schulmediator bei “Seniorpartner in School” in der Kettelerschule in Dransdorf. Der Jurist war Mitglied der Projektgruppe “Reform des Gemeinnützigkeits- und Spendenrechts”, Koordinator des “Bündnisses für Gemeinnützigkeit” und Mitinitiator des “Deutschen Engagementpreises”.

“Engagement tut unserer Stadt gut und macht die Engagierten glücklich – ob sie nun Geld, Zeit oder Ideen stiften”, sagt Ballhausen nach seiner Wahl. “Die Bürgerstiftung Bonn ist für mich der ideale Anstifter für dieses Engagement. Deshalb helfe ich gerne mit!”

“Wir begrüßen Werner Ballhausen herzlich als neuen Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Bonn”, so Dr. Christoph Siemons, stv. Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung und Mitglied des Vorstands der Sparkasse KölnBonn. “Werner Ballhausen kennt die Bürgerstiftung nicht nur bereits seit Jahren aus seiner Mitarbeit in unterschiedlichen Funktionen, er ist zudem ein ausgewiesener Experte im Stiftungsbereich mit bundesweiten Erfahrungen.”

Zu den weiteren Vorstandsmitgliedern der Bürgerstiftung Bonn gehören Oberbürger-meister Jürgen Nimptsch und Guido Déus.

Die Bürgerstiftung Bonn geht zurück auf eine Initiative der Sparkasse KölnBonn, die im Jahr 2001 ein Anfangskapital bereitgestellt hat, um das bürgerschaftliche Engagement in Bonn gezielt zu bündeln und effektiv zu unterstützen. Heute ist die Bürgerstiftung Bonn eine Gemeinschaftsstiftung von mehr als 190 Stifterinnen und Stiftern, die durch Zustiftungen jeweils mindestens 500 Euro in das Stiftungskapital eingebracht haben. Gleichzeitig arbeiten zurzeit 16 Stiftungen unter dem gemeinsamen Dach der Bürgerstiftung. Damit gehört die Bürgerstiftung Bonn zu den großen deutschen Bürgerstiftungen.

Schreibe einen Kommentar