30 Jahre Rotary Club Bonn-Rheinbach

von links: Hanne Hufschmidt, OB Jürgen Nimptsch, AsA-Vorsitzende Karin Ahrends, Clubpräsidentin Monika Hörig, AsA-Geschäftsführerin Carmen Martinez-Valdes und Jugendsprecher Ibrahim Mokhtari

Bonn, 20. März 1982: Auf der Godesburg wird in feierlichem Rahmen der Rotary Club Bonn-Rheinbach gechartert. 30 Jahre später, am 24. März 2012, füllt sich der Rittersaal des historischen Gebäudes erneut: Mit rund 140 Gästen feiert der Club sein 30-jähriges Bestehen. Präsidentin Monika Hörig begrüßt als Ehrengäste unter anderem die beiden Stadtoberhäupter der namengebenden Städte, Jürgen Nimptsch und Stefan Raetz, dazu den Distriktgovernor, Dr. Gerd zur Mühlen, und Vertreter aller rotarischer Clubs in Bonn und des Lions-Clubs Bonn-Rhenobacum.

Ein Blick zurück

30 Jahre Rotary-Club Bonn-Rheinbach, das sind drei Jahrzehnte  gesellschaftlichen und sozialen Engagements im Sinne der Ideen von Rotary International, zu dem heute über 31000 Clubs in 166 Ländern der Erde gehören. Über 1,2 Millionen Mitglieder haben sich zusammengeschlossen,, um humanitäre Dienste zu leisten, ethisches Verhalten im Beruf propagieren und sich für Weltfrieden und internationale Verständigung einsetzen.

Als Schwerpunkt aber richtet sich das Augenmerk auf örtliche Projekte. An erster Stelle steht dabei das im ganzen Distrikt 1810 verbreitete Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“…

Thema Frauen

Der RC Bonn-Rheinbach war nicht nur der erste der heute übrigens neun Rotary-Clubs im Raum Bonn, die einmal im Monat „mit Damen“ tagte. Er war auch der erste schon bestehende Club, der Frauen als Mitglieder aufnahm. Mit Monika Hörig hat der Club im rotarischen Jahr 2011/12 erstmals eine Präsidentin.

Schreibe einen Kommentar