KI-Experte Holger Hoos | CERN für KI muss Antwort auf Microsoft-Investition sein

Hoos Holger | Foto: Peter Winandy

Der RWTH-Professor für Methoden der Künstlichen Intelligenz sieht fortschreitende Abhängigkeit von US-Konzernen als große Gefahr 

Rwth Aachen University LogoDer US-Tech-Riese Microsoft will im Rheinischen Revier für 3,2 Milliarden ein Rechenzentrum für Cloud-Computing und künstliche Intelligenz aufbauen. „Unsere technische Abhängigkeit von Großkonzernen wird dadurch noch größer, als sie ohnehin schon ist“, sagt Professor Holger Hoos, Vorstandsvorsitzender des KI-Centers der RWTH Aachen. Seine Forderung: Deutschland und Europa müssen dringend in eine Alternative investieren.

Natürlich sei das Microsoft-Engagement gerade mit Blick auf den Strukturwandel und die Arbeitsplätze eine großartige Neuigkeit, sagt Hoos, der an der RWTH eine Alexander von Humboldt-Professur für künstliche Intelligenz innehat. Doch der fortschreitende Verlust von nationaler und europäischer Souveränität bei der Schlüsseltechnologie KI sei überaus bedenklich, die öffentliche Hand müsse dringend eine Antwort auf die US-Investitionen geben: „Was passiert denn, wenn die KI-Entwicklung in den Händen von einigen US-Großunternehmen gebündelt ist und wir Europäer dann aufgrund politischer Konstellationen abgeschnitten werden – so wie wir vom Gas aus Russland abgeschnitten wurden? Unsere Wirtschaft ist bereits derart stark KI-getrieben, dass ein solches Szenario erschreckend ist. Ich finde eine solche Abhängigkeit äußerst bedenklich.“

Hoos´ Lösung: Ein CERN für KI. Das CERN in der Schweiz, weltweit bekannt für Spitzenforschung und global führende Forschung in der Teilchenphysik, „ist ein hervorragendes Modell und ein europäischer Erfolg von weltweiter Strahlkraft. So etwas brauchen wir für die KI, um eine kritische Masse von Expertinnen und Experten zusammenzubringen, die sich dann gemeinsam in einer herausragenden Arbeitsumgebung auf gesellschaftlich und wirtschaftlich wichtige Anwendungen konzentrieren kann. Und das im öffentlich geförderten Bereich, der Öffentlichkeit gegenüber verantwortlich und an Problemen arbeitend, die primär vom öffentlichen Interesse getrieben sind.“

Video-Portrait von Holger Hoos (YT-Link)